Anmelden
Registrierung
Alle anzeigen  |  Alle schließen
#
Betreff
Veröffentlicht von
Aktionen
1
ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen!
Silvia da Silva
- Schließen

Liebe Leute,

ich freue mich euch heute mitteilen zu dürfen, dass ihr endlich Kreisbeziehungen auf MyHeritage.de anlegen könnt. Auch Personen umhängen kann kinderleicht im Stammbaum gemacht werden. Probiert es aus! Wink

Schaut euch hierzu bitte den Blogpost von heute an: http://bit.ly/9ZID35

Schöne Grüße

 

Silvia da Silva
Hamburg
- Antworten
2
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen!
Andreas
- Schließen

Funktioniert prima. Lösung gibt gute Korrekturmöglichkeiten.

 Danke

 Andreas

Andreas
- Antworten
3
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen!
stazki
- Schließen

Wie schön! Darauf haben sooo viele gewartet um endlich Ordnung in ihren Stammbaum zu bringen.

 Bevor ich jedoch jetzt damit beginne, einige wichtige Fragen dazu:

1) wird die Ehefrau des an die Eltern des Probanden zu verknüpfenden mit umgehängt? Desweiteren deren Nachfahren, welche schon alle angelegt sind?

2) Wo kann ich einen Bruder mit seiner gesamten Nachkommenschaft an seine Schwester verknüpfen?

3) Wie sieht es mit identischen Ehepaaren und deren verschiedenen Nachkommenschaften aus? Konkret: In meinem Stammbaum gibt es ein doppelt vorkommendes Ehepaar, welches einmal erfaßt ist mit der Nachkommenschaft der Tochter A und einmal inmitten des Stammbaumes mit 10 Generationen Vorfahrenschaft und mit der Nachkommenschaft der Tochter B. Wie löse ich diese Verknüpfung am geschicktesten?

Für eine detaillierte Anleitung in den nächsten Tagen wären wir wohl alle sehr dankbar!

Liebe Grüße

Heinz

stazki
Poland
- Antworten
4
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [2]
Silvia da Silva
- Schließen

Hallo Heinz,

zu deinen Fragen:

1. Beim Umhängen werden immer alle an das jeweilige Profil hängenden Personen mit umgehangen.

2. Um Geschwister umzuhängen, muss du diese von den "falschen" Eltern löschen und erneut bei den richtigen Eltern anlegen.

3. Wieso ist dieses Paar zweimal angelegt worden bei dir? Kannst du nicht nur die eine Tochter umhängen und die Eltern danach löschen? Am Besten schreibst du mir mal eine Nachricht mit den Namen der betroffenen Personen.

Eine ausführliche Anleitung (eigentlich sogar zwei) findest du im Blog.

Schöne Grüße

Silvia da Silva
Hamburg
- Antworten
5
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [3]
stazki
- Schließen
Hallo Silvia,

Danke für die prompte Antwort.

Zu 2. Hier ging es mir darum, daß die Eltern z.B. noch nicht bekannt sind, die Geschwister allerdings unabhängig voneinander im Laufe der Recherchen angelegt wurden. Hier werde ich wohl erst ein "fiktives" Elternteil anlegen müssen um verbinden zu Können.

 Zu 3. Stammbäume wachsen sowohl von "oben" als auch von "unten... zumindest ist des bei mir der Fall, und zwar nicht selten. Durch die verqueren verwandtschaftlichen Beziehungen ist es nicht auszuschließen, daß sich 2 identische Paare kreuzen bzw. mit identischen Daten im Baum auftauchen, einmal vom Urahnen gesehen zu mir und einmal von einer Seitenlinie ausgehend ins Urahnenfeld.

Leider ist die Übersichtlichkeit der Stammbaumansicht (ohne Nebenlinien der Geschwister)  nicht die optimalste, um diese Paare leicht wiederzufinden, denn:

- wie finde ich z. B, einen J. Peter SCHNEIDER, den es in meinem Stammbaum bestimmt 12 Dutzend mal gibt über die Suchfunktion, ohne daß weitere Daten (*, , oo) angegeben werden. Ich werde ja zum Eichhörnchen bei dieser Sucherei ;)

... und dann seine Frau, deren Double es zu verbinden gilt.

Es hat im Moment wenig Sinn, Dir dieses Paar herauszusuchen: Ich möchte doch in Zukunft in meinem Baum weiterarbeiten und nicht bei jedem kleinsten Problemchen die überlastete Silvia um Rat bitten;)

Ich werde nun mein Glück mit ganz leichten Kreisverbindungen versuchen und mich dann an die komplizierteren Brocken heranmachen. Danke für Deine Geduld und Bereitschaft zu helfen!

beste Grüße

stazki

stazki
Poland
- Antworten
6
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [4]
fps
- Schließen
Hallo stazki,

ich habe das Problem mit der Namensgleichheit bei Verknüpfungen so gelöst:

Bei der zu verknüpfenden Person verdopple ich den Anfangsbuchstaben. Dadurch ist diese Person bei der Suche eindeutig zu identifizieren. Nach der Verknüpfung lösche ich die Verdopplung wieder und alles ist paletti.

Hört sich etwas kompliziert an, ist aber einfacher als alle anderen Möglichkeiten. Die Problematik, dass man in der Auswahlliste für die Verknüpfung - die ja leider nur die Namen ohne weitere Informationen anzeigt - die falsche Person erwischt und hinterher den Murks wieder bereinigen muss, ist damit sicher vermieden.

Gruß, und dann auch mal wieder anderswo,  fps

fps
Lümborch
- Antworten
7
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [4]
Silvia da Silva
- Schließen

Hallo Stazki,

wieso benutzt du nicht die Suche im Stammbaum? (oben links) Wenn du dort nach Personen suchst, dann kommen direkt nach der Eingabe der ersten Buchstaben alle Personen, die so heißen. Es werden auch Geburtsdaten mit angezeigt, so dass du differenzieren kannst um wen es sich handelt.

Zu Punkt 2 kurz: ja, da musst du wohl erstmal ein fiktives Elternteil anlegen.

Schöne Grüße

Silvia da Silva
Hamburg
- Antworten
8
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [3]
fps
- Schließen
Bei mir haben bisher alle Verklammerungen und Umhänge-Aktionen gut funktioniert. Es geht sogar rasch und recht unkompliziert, da sowohl an Eltern, Partner und Kinder angehängt werden kann.

Allerdings warten noch ein paar verzwickte Anwendung auf ihre "Einkreisung". Daran gebe ich mich erst, sobald ich mit der Funktion einige Erfahrung gesammelt habe.

fps

fps
Lümborch
- Antworten
9
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [4]
stazki
- Schließen

Frage zu folgendem Versuch einer Kreisbeziehung:

Will ich eine Person A mit denGeschwistern B,C,D, etc. verknüpfen, wähle ich ein Elternteil aus. Soweit, so gut.

Allerdings steht der neu Verknüpfte A nun alleine unter seinem Vater (wenn ich den Vater als Elternteil auswähle) und alleine unter seiner Mutter, wenn ich sie als Elternteil auswähle. Somit ist auf den ersten Blick keine Verbindung zu seinen Geschwistern zu erkennen...

Wie stelle ich es am geschicktesten an, daß die zu verknüpfende Person A letztendlich in der Geschwisterreihe steht?

stazki

stazki
Poland
- Antworten
10
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [5]
fps
- Schließen
Hallo,

das Problem trat bei mir auch schon einmal auf, ließ sich dann aber dadurch lösen, dass ich das andere Elternteil als zu verknüpfende Person genommen habe. Wie sieht es denn aus, wenn man ein Elternteil nimmt und das mit dem Kind als zu verknüpfender Person verbindet? Hängt es dann auch nur an einem Elternteil?

Wie auch immer, hier läuft es beim Verknüpfen nicht richtig, und da sollte einer der Entwickler mal nachschauen, was der Grund für solche merkwürdigen Ergebnisse ist. Vielleicht ist es ja nur ein Anzeigeproblem?

fps
Lümborch
- Antworten
11
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [6]
stazki
- Schließen

Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, auch die Eltern als mit dem Kind zu verknüpfende Personen gewählt.

Habe auch ein Elternpaar gelöscht und nach erfolgter Verknüpfung mit dem Kind wieder angehängt, Ergebnis: ALLE Kinder hängen jetzt am Vater.

Habe allerdings bei einer anderen Kreisbeziehung nach dreimaligem Anlauf Erfolg gehabt.

Hier gibt es also noch einiges zu verbessern! Bitte bald, werte Technik, denn ich möchte nach 5 Monaten Wartezeit wieder an meinem Baum weiterarbeiten!

stazki
Poland
- Antworten
12
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [7]
fps
- Schließen
Hallo stazki,

sonderbar, dass es bei dir solche Probleme gibt. Ich konnte die meinigen bisher alle lösen, wenn überhaupt welche auftraten.

Im vorliegenden Fall: was passiert, wenn du die Verbindung zwischen den Eheleuten löst ( auf dem Kärtchen anklicken, im Menü die Funktion "Verbindung trennen" oder so ähnlich wählen, dann in der Auswahl "vom Partner trennen" wählen), und anschließend die beiden wieder verknüpfst? Bei der Wiederverknüpfung müsste dann ein Auswahlmenü erscheinen: "X, Y und Z sind gemeinsame Kinder" bzw. "A und B haben keine gemeinsamen Kinder", dann die Auswahl mit den gemeinsamen Kindern wählen und fertigstellen. Dann müssten die Kinder an beiden angehängt sein, es sei denn es ist eine Zweit- oder Dritt- etc. Ehe.

Gruß, fps

fps
Lümborch
- Antworten
13
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [8]
stazki
- Schließen

Leider gibt es bei mir diese Auswahl nicht... oder sie erscheint nicht.

Habe heute versucht einem Geschwisterpaar die Mutter hinzuzufügen, (der Vater war vorhanden). Immer wieder bleiben die Kinder unter dem Vater stehen.

So wie ich verstanden habe, sollte, wenn ich ein Kind einem Elternpaar anhänge, dessen Vater 3x liiert war, eine Auswahl erscheinen, welcher Mutter das Kind zugeordnet werden soll. Richtig? Erscheint bei mir nicht.

stazki
Poland
- Antworten
14
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [9]
Silvia da Silva
- Schließen

Stazki,

nenn mir mal bitte das Beispiel aus deinem Baum! Kannst mir gerne lieber eine Nachricht schreiben.

Schöne Grüße

Silvia da Silva
Hamburg
- Antworten
15
RE: ENDLICH LIVE: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen! [10]
stazki
- Schließen

Hallo Silvia,

werde Dir das Beispiel zuschicken... wenn ich es denn überhaupt mal wiederfinde;)

Hatte es mir leider nicht extra notiertFrown

Gruß

stazki

stazki
Poland
- Antworten
 
Lädt...
Lädt...