Anmelden
Registrierung
Alle anzeigen  |  Alle schließen
#
Betreff
Veröffentlicht von
Aktionen
1
smart matching zeigt Übereinstimmung mit Stammbaum an, den ich gelöscht hatte
Deleted member
- Schließen

Guten Tag

 Vor etwa einem halben Jahr hatte ich meinen Stammbaum als .gedcom sowohl auf myheritage, als auch auf verwandt.de hochgeladen, um nach Übereinstimmungen zu suchen. Bei der Zusammenlegung von verwandt mit myheritage hatte ich somit auf einmal zwei identische Stammbäume auf myheritage. Ich habe dann diese Stammbäume (vermeintlich) gelöscht und dannach mein Benutzerkonto löschen lassen. 

 Jetzt habe ich mir wieder ein Benutzerkonto erstellt und eine neuere Version meines Stammbaums hochgeladen. Und was muss ich sehen? smart matching zeigt mir 229 Übereinstimmungen mit 2 exakt identischen Stammbäumen an - meinen. 

Daten, die ich gelöscht hatte werden also einfach gegen mein Einverständnis zugänglich gemacht.  Wie kann ich sicher sein, dass meine Daten, wenn ich sie auf ihrer Website lösche, auch wirklich gelöscht sind?Wieso werden gelöschte Stammbäume von gelöschten Benutzern wieder hergestellt?  

Ich habe den Support bereits mehrfach per e-mail angeschrieben und nie eine Antwort erhalten.

Für mich ist das ein Skandal, myheritage macht ohne Einverständnis Daten zugänglich, die nach dem Willen des Besitzers gelöscht sein sollten. Das wiederspricht den Datenschutzbestimmungen von myheritage und dem deutschen DAtenschutzgesetz. 

Vielleicht sieht der support sich wenigstens hier genötigt, mir eine adäquate Antwort zu geben.  

mit freundlichen Grüßen

Michael Klemm 

Deleted member
- Antworten
2
RE: smart matching zeigt Übereinstimmung mit Stammbaum an, den ich gelöscht hatte
Silvia da Silva
- Schließen

Hallo Michael,

wieso diese Übereinstimmungen noch angezeigt werden hat folgenden Grund:

- Wenn Nutzer ihre Daten gelöscht haben möchten, tun wir dies sofort und die Daten werden komplett vom System gelöscht. - Wenn mehrere Personen am Stammbaum arbeiten, können wir nicht den kompletten Stammbaum löschen, sondern nur den Account der Person, der Stammbaum bleibt für die anderen Nutzer der jeweiligen Familienseite vorhanden. - In deinem Fall handelt sich um einen "ex-verwandt.de-Baum". Das bedeutet, dass die Daten gelöscht wurden jedoch 6 Monate in einem "gelöschten" Zustand in unserem System bleiben. Dies ermöglicht Nutzern, die sich voreilig entschieden haben ihre Daten zu löschen, diese später wieder zu erhalten. (wir haben dies eingeführt, da direkt nach dem Zusammenschluss mit verwandt.de viele Personen dies machen wollten). - Smart Matches aktualisieren sich derzeit alle 30 Tage, daher siehst du deine alten Daten. Sobald das Matching erneut über deinen Stammbaum gelaufen ist, sollten diese Daten nicht mehr zu sehen sein. - Beachte auch, wenn du die Übereinstimmungen miteinander vergleichst und den Webmaster der anderen Seite kontaktieren möchtest, dort nur "deleted member" steht und der Link zu dieser Person zu "Page not found" führt.

Deine Daten sind definitiv gelöscht worden und wir behalten im "Normalfall" keine Daten von gelöschten Personen auf der Seite. Aus Sicherheitsgründen sind wir anders bei verwandt.de-Bäumen vorgegangen.

Niemand hat Zugang auf deinen alten Account!

Schöne Grüße

Silvia da Silva
Hamburg
- Antworten
3
RE: smart matching zeigt Übereinstimmung mit Stammbaum an, den ich gelöscht hatte [2]
Michael Lamers
- Schließen
Hallo Silvia,

 

auch ich habe das gleiche Problem. Ich mache mir nicht unbedingt Sorgen über die Datensicherheit.

Als die erste Smart-Match-Nachricht kam, das war am 03. Juni, sah ich daß mein uralter Stammbaum ( den hatte ich mal zum Test bei Verwandt.de angelegt ) mir als Smart match angezeigt wurde. Daraufhin habe ich den alten Account mit allen Daten gelöscht.

 

Bei der neuesten  Smart-Match-Nachricht waren die immer noch drin. Das stört natürlich, weil ich überall auf meine eigenen Matches stoße.

Was kann man machen ? 

 

 

Michael Lamers
- Antworten
4
RE: smart matching zeigt Übereinstimmung mit Stammbaum an, den ich gelöscht hatte [3]
Silvia da Silva
- Schließen

Hallo Michael,

kannst du mir bitte einmal sagen unter welcher Email-Adresse dieser Stammbaum angelegt wurde (gerne mir eine Nachricht schreiben). Es kann natürlich sein, dass die Daten noch im System sind (obwohl gelöscht) wegen den Gründen, die ich oben genannt habe.

Schöne Grüße

Silvia da Silva
Hamburg
- Antworten
 
Lädt...
Lädt...