Anmelden
Registrierung
Alle anzeigen  |  Alle schließen
#
Betreff
Veröffentlicht von
Aktionen
1
Ortsnamenentstehung
Hans-Jürgen Fischer
- Schließen

Wer kann mir weiterhelfen ?

Wie entstanden die Ortsnamen Schoningen u. Uslar ?  Schoningen ist ein Ortsteil von 37170 Uslar im Solling in Süd- Niedersachsen - Deutschland !

Herzlichen Dank im voraus

HJF

Hans-Jürgen Fischer
Germany
- Antworten
2
RE: Ortsnamenentstehung
fps
- Schließen

Dazu wissen wikipedia und die website von Uslar folgendes:

"Es wird vermutet, dass in der jüngeren Steinzeit, die nach den charakteristischen Verzierungen ihrer keramischen Gefäße benannten Bandkeramiker den Uslarer Raum besiedelten. Fluss- und Bachläufe hatten nach heutigem Wissen bei ihnen die Endung „-ar“ oder „-er“, wobei „a“ möglicherweise für Wasser steht. Genaueres ist bis heute nicht bekannt. Aus den Endungen leitete sich vielleicht auch der damalige Name „Üssel“ für den Italsbach ab, der angeblich „kaltes Wasser“ bedeutet (noch heute reden Senioren auf plattdeutsch von der Üsselbeke). Im Laufe der Zeit wandelte sich die Bedeutung von „-ar“ bzw. „-ari“ dann eventuell in „(Lager- oder Weide-)Platz am Wasser“.

Frühere Schreibweisen waren unter anderem Husleri, Huslere, Uslere, Usseler, Usler, Uslir, Üsler, Usseler und Uslaria. Zwischenzeitlich hieß Uslar auch für kurze Zeit Freudenthal."

Zu Schoningen: "Neben Uslar und Sohlingen gehört dieser Ort zu den ältesten Siedlungen im Südsollingbereich, wird aber erst 1071 als "Sconungen" schriftlich erwähnt."

Gruß, fps

fps
Lümborch
- Antworten
3
RE: Ortsnamenentstehung [2]
Hans-Jürgen Fischer
- Schließen

Herzlichen Dank für die Info.

Das hat mir sehr viel weiter geholfen.

Gruß

H.J. F. 

Hans-Jürgen Fischer
Germany
- Antworten
 
Lädt...
Lädt...