Anmelden
Registrierung
Alle anzeigen  |  Alle schließen
#
Betreff
Veröffentlicht von
Aktionen
1
Importieren von Verwandten aus Smartmatches
Deleted member
- Schließen

Hallo,

Wenn ich mir die Smart Matches anschaue sehe ich oft Verwandte dieser Personen, die in meinem Stammbaum fehlen. Gibt es eine Funktion, solche Verwandte bequem in meinen Bestand zu kopieren?

Ciao!

Kai 

Deleted member
- Antworten
2
RE: Importieren von Verwandten aus Smartmatches
Meike Schuler
- Schließen

Hallo Kai,

wenn du die direkten Smart Matches bestätigst, kannst du per Hand die angrenzenden Personen im anderen Stammbaum zu deinem Stammbaum übertragen und beim nächsten Smart Match Durchlauf, tauchen diese dann als Smart Matches auf und du kannst dann von diesem Ausgangspunkt weiter fortfahren.

Eine "Massenübernahme" von Personen ist nicht gewollt, denn es geht ja um "Ahnenforschung" und nicht "Ahnenabkupfern".

Viele Grüße

Meike Schuler-Haas

 

Meike Schuler
Germany
- Antworten
3
RE: Importieren von Verwandten aus Smartmatches
Johann Habjan
- Schließen
Deleted member schrieb:

Ohne PREMIUM geht gar NIX !

Hčhre aber nicht auf mich -,denn selbst beim BETEN kenn ich mich nicht aus !

Hallo,

Wenn ich mir die Smart Matches anschaue sehe ich oft Verwandte dieser Personen, die in meinem Stammbaum fehlen. Gibt es eine Funktion, solche Verwandte bequem in meinen Bestand zu kopieren?

Ciao!

Kai 

Johann Habjan
Austria
- Antworten
Anhänge:
Klicken Sie, um die volle Größe anzuzeigen
0_big.jpg
4
RE: Importieren von Verwandten aus Smartmatches [2]
Ronald Schmiers
- Schließen
Hallo Kai,

innerhalb der Webseiten kann man SmartMatches nur sehen und eventuell bestätigen und dann Daten abschreiben.  

Mit PREMIUM kann man diese auch im FTB einlesen und nicht nur bestätigen, sondern auch Daten übernehmen. Dabei kann man auch gleich  die nächsten Verwandten zusammenführen und bestätigen.

Aber niemals "vollautomatisch" und unkritisch!!!

Am besten verwendet man "Schrittweise Zusammenführen", wobei man jede Information einzeln prüfen, behalten oder übernehmen kann. Gegebenenfalls bei Unterschieden als "alternatives Ereignis". Manchmal muß man die Namen nachträglich korrigieren und vervollständigen um weitere Vornamen.

Auch kann man beim "schrittweisen zusammenführen" Personen einander richtig zuordnen, die noch nicht als identisch erkannt wurden..  Dies passiert häufiger, als einem lieb ist.  Ich habe eine Person, die trotz absolut identischer Daten noch nie einen eigenen smartMatch fand, obwohl seine ganze nahe Verwandschaft jeweils schon mehrere fand. Bei der Automatischen Übernahme käme jedesmal ein Doppelgänger zu ihn dazu.

 

viele Grüße

Ronald 

Ronald Schmiers
Deutschland
- Antworten
5
RE: Importieren von Verwandten aus Smartmatches [3]
Franz Peter Schmitz
- Schließen

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich übernehme für den eigenen (online)-Baum nur Daten, die ich per Hand eintrage bzw. vor einer Übernahme prüfe. Dadurch habe ich schon so manche Fehlübernahme verhindert!

Es mag zwar einfacher sein, gleich einen Satz von Daten/Personen übernehmen zu können, aber macht es die Sache wirklich einfacher? Die Arbeit, die man hineinstecken muss, falsche Daten auszumerzen, ist auch nicht ohne! Und gerade bei großen Stammbäumen habe ich gesehen, dass häufig einiges im Argen liegt; es gibt beispielsweise so manche Dopplungen, die ich erst gar nicht im eigenen Baum haben möchte.

Franz Peter

Franz Peter Schmitz
Germany
- Antworten
6
RE: Importieren von Verwandten aus Smartmatches [4]
Ronald Schmiers
- Schließen

Arbeit macht beides, aber es ginge nichts verloren oder vergessen.

---

Könnte man nicht an die Entwickler weiterleiden, daß Bestätigungen, zu Ehepartnern, Eltern, Kindern, die innerhalb von Family tree Builder gemacht wurden; besonders zu Personen deren Daten sonst exakt überein stimmen, aber nie einen SmartMatch finden; berücksichtigt werden für neue SmartMatch-suchen?

Ich habe einen Man Frederick George Propes, der selber keinen SmartMatch findet, Seine Frau Barbara Swadley findet 54!!!  mit immer dem gleichen Gatten, aber unterschiedlich vielen Kindern.

Ein Sohn von den beiden John Propes findet ebenfalls keinen einzigen Match, jedoch seine Frau Elisabeth Dovel findet 24. Sein Sohn John Doval Propes findet ebenfalls 24 Matches, dessen Frau Nancy Hagan immernoch 12. Dessen Sohn 22, die Schwiegertochter 23, und der Enkel noch 9. 

Das ist doch irgendwie merkwürdig. 

Manchmal akzeptiert der FTB die Verwandten und macht sie grün (warscheinlich wenn sie an anderer stelle als SmartMatch vorgeschlagen wurden), andermals verweigert er die Grünfärbung trotz exakter Übereinstimmung. 

Ronald Schmiers
Deutschland
- Antworten
7
RE: Importieren von Verwandten aus Smartmatches [5]
Franz Peter Schmitz
- Schließen

Wie schon an anderer Stelle ausgeführt: es gibt bei den Smart Matches einiges zu bearbeiten....

Auch solche Unstimmigkeiten gehören dazu; sie entstammen wohl dem verwendeten Algorithmus, der sehr unglückliche Gewichtungen vorzunehmen scheint.

Franz Peter

Franz Peter Schmitz
Germany
- Antworten
 
Lädt...
Lädt...