Anmelden
Registrierung
Alle anzeigen  |  Alle schließen
#
Betreff
Veröffentlicht von
Aktionen
1
kann mir jemand beim entziffern behilflich sein?
Petra Pruchnik
- Schließen

hab mal ne frage/bitte..hab hier ein bild von einem auszug aus einem Kirchenbuch...kann ja schon ein bischen sütterlin lesen (oder was immer das sein soll) und hab auch Vergleichsschriften...aber die sau-klaue kann ich gar nicht mehr lesen :)

könnt mal einer einen blick drauf werfen ob einer was erkennt???es geht um die Person rechts neben der " 7 "...es handelt sich um meine ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur grossmutter...

DankeLachanfall 

 

 

Petra Pruchnik
Germany
- Antworten
Anhänge:
Klicken Sie, um die volle Größe anzuzeigen
IMG_0655.jpg
2
RE: kann mir jemand beim entziffern behilflich sein?
Pharao
- Schließen

Elisabeth Magdalena Walterin aus S....witz, erste Gattin. Wobei die Dame vermutlich mit Nachnamen eine geborene Walter war, das -in wurde gerne einfach drangehängt.

Beim Ortsnamen habe ich allerdings Probleme. Der Eintrag darüber hat als Ortsname Döbeln und da liegt Simselwitz in der Nähe. Das paßt aber nicht zum Schriftbild.

Gruß Pharao

Pharao
Freigericht
- Antworten
3
RE: kann mir jemand beim entziffern behilflich sein? [2]
Petra Pruchnik
- Schließen
das is ja spitze...vielen dank^^

das "elisabeth" konnt ich ja geraaade noch so entziffern, aber der rest....

also hat das -in keine bedeutung? 

danke nochmal

 gruss

Petra Pruchnik
Germany
- Antworten
4
RE: kann mir jemand beim entziffern behilflich sein? [3]
fps
- Schließen

Das "-in" ist sozusagen die weibliche Endung des Nachnamens; das wurde früher in manchen Regionen so verwendet. Bei männlichen Personen fehlt dieses "-in".

fps
Lümborch
- Antworten
5
RE: kann mir jemand beim entziffern behilflich sein? [4]
Petra Pruchnik
- Schließen

dann hab ich ja schon wieder was dazu gelernt^^ vielen dank

gruss 

Petra Pruchnik
Germany
- Antworten
6
RE: kann mir jemand beim entziffern behilflich sein? [5]
Joachim Jacobsen
- Schließen

Der Ort heißt Solkwitz. Orte, die in dem Eintrag darüber genannt sind, heißen Döhlen und Molbitz. Dies liegt alles bei Neustadt an der Orla in Thüringen.

 

Viele Grüße

 

Joachim Jacobsen

Joachim Jacobsen
Germany
- Antworten
7
RE: kann mir jemand beim entziffern behilflich sein? [6]
Petra Pruchnik
- Schließen
vielen dank^^
Petra Pruchnik
Germany
- Antworten
8
RE: kann mir jemand beim entziffern behilflich sein? [7]
Meike Schuler
- Schließen

Hallo Petra,

das läuft ja hier super mit der gegenseitigen Hilfe, da brauche ich mich garnicht einzumischen. 

Vielen Dank an die  Kollegen :-)

Viele Grüße

Meike Schuler

Meike Schuler
Germany
- Antworten
9
RE: kann mir jemand beim entziffern behilflich sein? [8]
Petra Pruchnik
- Schließen
jaa...muss ich doch mal sagen....IHR SEID SPITZE^^ schönes wochenende euch allen Cool
Petra Pruchnik
Germany
- Antworten
 
Lädt...
Lädt...