Anmelden
Registrierung
Alle anzeigen  |  Alle schließen
#
Betreff
Veröffentlicht von
Aktionen
1
Beerdigung
zuzzel
- Schließen
Hallo,

ich möchte gerne von Anwendern des FTB 6 wissen, ob sie auch Probleme mit Eintragungen von Beerdigungen haben.

In der Registerkarte Allgemein kann man ganz unten unter "Beerdigt in" den Ort eintragen, wo die Person beerdigt wurde. Dieser Ort wird in die Registerkarte Ereignisse als neues Ereignis "Beerdigung" angelegt.

Nun gibt es in unserer Familie seit einigen Generationen viele Verstorbene, die verbrannt werden. Dabei gibt es meist zuerst eine Trauerfeier zur Urnenbeisetzung und in der Regel später die eigentliche Beerdigung - die Urnenbeisetzung.

Die Trauerfeier gebe ich als Ereignis "Gedenkfeier" ein und das Ereignis Beerdigung ändere ich in Feuerbestattung ab. Anschließend ist aber auf der ersten Seite der Ort bei "Beerdigt in" wieder gelöscht. Wenn ich dann den Ort wieder eingebe, habe ich wieder ein neues Ereignis "Beerdigung" angelegt.

Dasselbe ist, wenn ich die Beerdigung in Erdbestattung abändere. Bei einer Seebestattung wird dies ebenfalls sein, gab es bei mir bisher noch nicht.

Doppelt brauche ich die Beerdigung nicht in den Ereignissen, ich möchte aber auf der Personenkarte in der Übersicht auch gleich sehen, wo die Person beerdigt wurde.

Ist dies im FTB 6 noch genauso?

Das Programm setzt ja das Ereignis Beerdigung automatisch nach Eingabe des Ortes auf der ersten Seite. Es müsste also nur eine Abfrage eingebaut werden, dass "Erdbestattung", "Feuerbestattung" und "Seebestattung" der "Beerdigung" gleichgesetzt werden und die Änderung angenommen wird.

Wenn dies im FTB 6 noch so ist, wird dies im FTB 7 behoben sein?

Viele Grüße

zuzzel

zuzzel
Germany
- Antworten
2
RE: Beerdigung
Meike Schuler
- Schließen

Hallo Zuzzel,

im FTB bin ich kein Crack, aber ich habe die Situation, die du beschrieben hast gerade mal nachgestellt:

Daten verschwinden nicht aber es wird auf der Personenkarte nur Beerdigung und nicht Feuerbestattung angezeigt.

Vielleicht kann man aber auch irgendwo auswählen, was auf der Personenkarte stehen soll.

Viele Grüße

Meike Schuler

Meike Schuler
Germany
- Antworten
3
RE: Beerdigung [2]
zuzzel
- Schließen
Hallo Meike,

wenn du in der Personenkarte bist, dort im Reiter Allgemein bei beerdigt in: den Ort eingibst, mit ok bestätigst und dann wieder die Personenkarte öffnest und in den Reiter Ereignisse gehst, steht dort als Ereignis: Beerdigung und der Ort, der unter Allgemein eingegeben wurde.

Anschließend wählst du das Ereignis Beerdigung aus. Nun steht unten Ereignis Nr. ... Beerdigung. Ganz rechts ist ein Pfeil. Dort das Ereignis Feuerbestattung auswählen (= Änderung von Beerdigung in Feuerbestattung). Mit ok bestätigen.

Wenn du nun die Personenkarte erneut öffnest, siehst du, dass unter Allgemein (auf der ersten Seite) der Ort unter beerdigt in: verschwunden ist.

Für den FTB sind die Feuerbestattung oder Erdbestattung keine Beerdigungen. Warum kann man dann in dem Auswahlfeld die Bestattungsart auswählen? Doppelt beerdigen brauche ich die Toten nicht (Beerdigung und zweites Ereignis Feuerbestattung).

Viele Grüße

zuzzel

zuzzel
Germany
- Antworten
4
RE: Beerdigung [3]
Meike Schuler
- Schließen

Hallo Zuzzel,

das hatte ich schon verstanden. Ich hatte nur vermutet, dass man sich im FTB vielleicht die Infos auswählen kann, die auf der Personenkarte erscheinen sollen.

Viele Grüße

Meike Schuler

Meike Schuler
Germany
- Antworten
5
RE: Beerdigung [4]
zuzzel
- Schließen
Hallo Meike,

nein, die Daten, die man auf den ersten Blick auf der Personenkarte sehen kann, wenn man die entsprechende Person ausgewählt hat, ohne sie zu öffnen, sind fest hinterlegt. Hier gibt es auch kleine Reiter, hinter denen verschiedene Eintragungen zu sehen sind. Beim dritten Reiter mit dem Häuschen sind zum Beispiel alle Daten zu sehen, die bei geöffneter Personenkarte unter Kontakt angelegt wurden.

Viele Grüße

zuzzel

zuzzel
Germany
- Antworten
6
RE: Beerdigung [4]
Rodolfo Weber
- Schließen

In FTB drauf clicken auf die Personn dan auf den Reiter Ereignisse, unter links auf neues Ereignisse dann links auf Tod und dann erschein die Feuerbestattung! MFG

Rodolfo 

Rodolfo Weber
Germany
- Antworten
7
RE: Beerdigung [5]
zuzzel
- Schließen
Hallo Rodolfo,

das weiß ich, dann habe ich aber zweimal dasselbe Ereignis drin stehen. Einmal unter Beerdigung (durch den Eintrag auf der ersten Seite "Allgemein" unter verstorben - Beerdigt in) und nochmal unter Feuerbestattung. Die Beerdigung findet aber als Feuerbestattung nur einmal statt. Es sind keine zwei Ereignisse am gleichen Tag.

Ich ändere das Ereignis Beerdigung über die Auswahl Tod in Feuerbestattung ab. Und dann wird auf der ersten Seite "Allgemein" der Ort bei "Beerdigt in" wieder gelöscht.

Viele Grüße

zuzzel

zuzzel
Germany
- Antworten
8
RE: Beerdigung [6]
Ronald Schmiers
- Schließen

Hallo zuzzel,

da das Ereignis Beerdigung fest hinterlegt ist, ist die Beerdigungsart kein Ereignis in diesem Sinne. Man kann da nur die Beerdigungsart im Kartenreiter "Ereignisse" in das Kommentarfeld "Beschreibung" schreiben.  So bleibt das Ereignis Beerdigung mit Datum und Ort auf der Personenkarte, und die Bestattungsart wird eben als Kommentar dargestellt. Das müßte doch auch reichen.

"Er wurde am TT.MMM.JJJJ in der Nordsee bestattet. (Seebestattung)" in etwa.

"Erdbestattung", "Feuerbestattung" und "Seebestattung" sind eben nur Ereignisarten, die nicht international und in GEDCOM standartisiert sind. Es sind Details zur Beerdigung. In der "normalen Ereignisauswahl" kommen diese jedenfalls nicht vor. Das sind "benutzerdefinierte Ereignisse"! ähnlich wie "Schulabschluß", "Landbewilligung", "Heimatschein" und ähnliches. Man kann diese zusätzlich einbauen, aber mit ihnen nicht Standardfelder ersetzen.

Diese als "Standardereignisse" definieren zu wollen, käme dem Versuch gleich, das Ereignis "Tod" durch "gefallen" ersetzen zu wollen! "gefallen" ist wie "erschossen", "überfahren", "an Krebs gestorben" usw. nur die genauere Todesursache, die aber nicht das "globale Ereignis" "Tod" ersetzen können. Das wäre nachteilig für den Datenaustausch!

Gibt es einen definierten Datensatzfilter der "Erdbestattung", "Feuerbestattung" und "Seebestattung" unterscheidet??? Ich denke nicht, auch wenn es dein Wunsch wäre. Diesen Filter könnte man nur über die benutzerdefinierten Suchen basteln.

Viele Grüße

Ronald

Ronald Schmiers
Deutschland
- Antworten
 
Lädt...
Lädt...