Anmelden
Registrierung
Alle anzeigen  |  Alle schließen
#
Betreff
Veröffentlicht von
Aktionen
1
Suche nach Einzelpersonen im Datenbestand
Harry Schmidt
- Schließen

Hallo,

ich arbeite mit dem FTB. Folgende Situation: ich habe ca. 450 Personen im Bestand. Ein großer Teil ist im Stammbaum verknüpft. Zusätzlich gibt es Einzelpersonen oder kleine Personengruppen mit 1 bis 2 Generationen welche keine Verknüpfung  zum Familienstamm haben.

Meine Frage: wie finde ich diese „Inseln“ ohne Verknüpfung zum Familienstamm?

2. Frage: wie kann ich eine Personenliste über alle Personen im Datenbestand erstellen?

Danke für die Unterstützung.

Harry

Harry Schmidt
Deutschland
- Antworten
2
RE: Suche nach Einzelpersonen im Datenbestand
Baba
- Schließen

Hallo Harry,

Ich erstelle periodisch Personenlisten aus meinem Stammbaum im Excel Format.

Der FTB bietet dazu die Export Möglichkeiten Als Excel Datei exportieren. Dort hat man verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung: Personeliste, Familienliste, Phots, Quellen, Aufgaben oder eine selbstzusammengestellte Liste.

Das Vorgehen zu den Personen bzw. Familienlisten habe ich mal vor einiger Zeit hier im Forum beschrieben. Siehe dazu: http://www.myheritage.de/support-post-695221/beta-tester-fur-family-tree-builder-7#posting695341 (eventuell ein wenig nach unten spulen)

Die selber zusammengestellt Liste ist ein wenig umfangreicher und benötigt abhängig von den gewählten Feldern aus dem FTB Projekt ein bisschen mehr Nachbearbeitung.

Grundsätzlich gilt:

  • Excel Export aus FTB erstellt keine Excel Tabellen (Worksheets) 
  • Excel Export aus FTB erstellt CSV Dateien (CSV steht für Comma Separated Values)
  • Diese CSV Dateien können zwar mit Excel geöffnet werden, führt aber zu nichts
  • Diese CSV Dateien müssen in Excel als Text importiert werden (siehe dazu die oben erwähnte Beschreibung)

Mir helfen diese Excellisten sehr, um Lücken aufzuspüren und, nebst den FTB Konsistenzprüfungen, auch eventuelle Fehler in den Daten aufzuspüren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüsse

Remo

 

Beste Grüsse

Remo

Baba
Ittigen, BE
- Antworten
3
RE: Suche nach Einzelpersonen im Datenbestand
Meike Schuler
- Schließen

Hallo Harry,

das ist eine interessante Frage, ich würde mir ein Alles-in-einem-Diagramm erstellen, da werden alle Personen angezeigt.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Eine Personenliste lässt sich über die Rubrik Bericht erstellen.

Viele Grüße

Meike Schuler

Meike Schuler
Germany
- Antworten
4
RE: Suche nach Einzelpersonen im Datenbestand [2]
Harry Schmidt
- Schließen
Hallo Meike,

danke für die Antwort. Ein Alles-in-einem-Diagramm habe ich schon erstellt. Dort sind jedoch diese "Inseln" nicht dabei, das Diagramm bezieht sich auf die Startperson.

In einem anderen GenProgramm gibt es die Funktion: anzeigen Personen ohne Verknüpfung.

Dies wäre hilfreich und zusätzlich: Personen mit 1, 2 oder Generationen :-)

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp oder eine neue Programmversion ;-)

Gruß Harry

Harry Schmidt
Deutschland
- Antworten
 
Lädt...
Lädt...