Island Volkszählung 1703-1920
921,099 Aufzeichnungen
Kategorie oder Sammlung ändern
Name
Geburt
Wohnsitz
Details hinzufügen
Stichwörter
Mehr
Stimmen Sie mit allen Begriffen genau überein
Leeres Formular
In Island Volkszählung 1703-1920 suchen
Name
Geburt
Wohnsitz
Details hinzufügen
Stichwörter
Mehr
Leeres Formular
CollectionDescriptionImage
Island Volkszählung 1703-1920
921.099 Datensätze
Diese Sammlung enthält isländische Volkszählungsaufzeichnungen für die Jahre 1920, 1910, 1901, 1890, 1880, 1870, 1860, 1855, 1850, 1845, 1840, 1835, 1816 und 1703. Für die Jahre 1845 und spätere Volkszählungsaufzeichnungen können Name, Alter, Beruf, Beziehung zum Haushaltsvorstand, Religionszugehörigkeit und Geburtsort (Landkreis und Gemeinde) aller Haushaltsmitglieder enthalten sein. Für die Jahre 1840, 1835 und 1816 geben die Volkszählungsunterlagen die Namen aller Haushaltsmitglieder, ihr Alter, Geschlecht, Beruf, Beziehung zum Haushaltsvorstand und Familienstand an. Die Volkszählung von 1703 listet alle Einwohner nach Namen auf und kann auch Geschlecht, Alter, Landkreis und Gemeinde umfassen.<br><br>Island war unter dänischer Herrschaft bis 1944. Wenn die dänischen Beamten eine Volkszählung anordneten dann erstreckte sie sich in gleicher Art und Format auch auf Island. In Island wurden jedoch Volkszählungen durchgeführt, die für Dänemark nicht gefunden wurden. Diese speziellen Volkszählungen wurden in den Jahren 1703, 1762 und 1816 durchgeführt. Die Volkszählung von 1762 ist in dieser Sammlung nicht enthalten. Es enthielt nur Namen von erwachsenen Männern, die Farmbesitzer, Landpächter oder Pächter waren. Frauen, Arbeiter, Kinder und Arme wurden nicht namentlich aufgeführt, sondern sind in der Anzahl enthalten. Eine Volkszählung von 1816 listet die Namen aller Einwohner auf und enthält häufig einen Geburtsort und andere Gegenstände. Volkszählungen, die das dänische Format verwendeten, wurden 1801 und dann wieder 1835 durchgeführt. Ab 1840 wurde bis 1860 alle fünf Jahre eine Volkszählung durchgeführt. Nach 1860 wurde die Volkszählung bis zum Ende des Jahrhunderts alle zehn Jahre durchgeführt. Ab 1901 wurden alle fünf Jahre Volkszählungen durchgeführt. Die Volkszählungsformulare hatten bis 1845 dänische Überschriften. Ab 1850 wurden die Formulare auf Isländisch gedruckt.</p><br><br></p>Diese Daten werden veröffentlicht vom <a href="http://manntal.is/?lang=de" target="">National Archives of Iceland</a>
Kategorien mit verwandten Aufzeichnungen:
Beispiel-Aufzeichnung
Tómas GuðmundssonGeboren: 6. Januar 1901
Tómas Guðmundsson war ein isländischer Autor. Er war als Reykjavíks Dichter bekannt und gilt als einer der größten Dichter Islands im 20. Jahrhundert.