Willkommen

Dies ist die Familienseite der Badings aus Bahnitz im Westhavelland.

 

Sie ist für Eltern, Geschwister, Kinder, Tanten, Onkel, Vettern, Basen, Nichten und Neffen, Großonkel und Großtanten - eben für die gesamte Verwandtschaft und für sonstige Interessierte.

 

Zunächst ein kleiner Überblick über unsere Familiengeschichte

 

Die Badings 

 

Bis 1953 hatte unsere Familie seit vielen Generationen einen 44 Hektar großen Bauernhof im Bauerndorf Bahnitz an der Havel (Hof- und Hausnummer 5). Dieser wurde in den letzten vier Generationen (Friedrich, Otto, Gustav, Friedrich) über die männliche Linie der Badings vererbt, die 1840 auf den Hof einheirateten (von Kleinwusterwitz aus). Davor trug der Hof vier Generationen lang den Familiennamen Wittenborn, dessen Träger 1751 auf den Hof eingeheiratet hatte (von Altenklitsche aus). Davor trug der Hof zwei Generationen lang den Familiennamen Steindorf und vor 1681 trug er den Familiennamen Rohrschneider. Die meisten Heiratspartner des Hofes stammten aus Bahnitz selbst, sehr häufig von Hof Nr. 4, auf den auch wiederum Nachkommen von Hof Nr. 5 heirateten. Dies kann man hier auf dem Stammbaum verfolgen.

 

Die Vorfahren unseres Opas Otto Bading (1906-1979) waren, soweit übersehbar alles Vollbauern. Und alle Vorfahren der Badings von Hof Nr. 5 bis in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges stammten entweder aus Bahnitz selbst oder aus sehr nahe gelegenen Dörfern wie: Altenklitsche, Kleinwusterwitz, Marzahne, Briest und Radewege.

Der früheste bislang bekannte Bading in direkter väterlicher Linie, war der Windmüller Stephan Bading der 1680 in Nitzahn gestorben ist. Schon in seiner Zeit scheint es eine Dynastie von Windmüllern mit dem Familiennamen Bading im Westhavelland gegeben zu haben und sie wurde von ihm aus auch noch 150 Jahre lang weiter geführt. Seine Nachfahren waren zeitweise in Molkenberg an der Havel ansässig, schließlich mündete dieser Zweig in die Kleinwusterwitzer und Klitznicker Bauernfamilien Bading.

 

Unsere Oma Johanna Bading, geborene Bleis (1911-1979), war eine Bauerntochter aus dem Dorf Zollchow, gut 20 Kilometer nördlich. Sie heiratete 1932 nach Bahnitz. Ihr Vater stammte zu einem Viertel von der über viele Generationen in Zollchow und Melkow ansässigen Vollbauernfamilie Bleis ab, zu drei Vierteln von Menschen mit anderen ländlichen Berufen: Halbbauern (Büdner, Häusler), Kuhhirten, Arbeitsmänner, Schumacher, Leinweber, Schäfer, Müller, Gastwirte, Schiffer und Garde-Kürassieren (Familiennamen Wollbrügge und Rahne). Die Mutter unserer Oma (Familienname Eggert) stammte zu drei Vierteln von Vollbauern aus Kirchmöser und Klein-Mangelsdorf ab (Familienname Parey) und zu einem Viertel von Schiffern, Halbbauern, Soldaten, Tagelöhnern und Schneidern aus Schmetzdorf, Premnitz und anderen Orten der näheren Umgegend. Einer der Vorfahren, ein Mewes aus Nitzahn, war Soldat im Siebenjährigen Krieg.

 

Somit stammte unsere Oma zur Hälfte von Vollbauern ab (in den Kirchenbüchern "Ackermann" genannt), zur anderen Hälfte von Menschen mit anderen ländlichen Berufen, insbesondere von Havel- und Elbeschiffern wie ihr Großvater und Urgroßvater Eggert in Bützer.

 

1953 gingen unsere Oma und Opa und ihre vier Kinder, einschließlich unseres Vaters in den Westen, zunächst nach Westfalen (Espelkamp), dann nach Nordhessen (Wernswig). Dort starben Opa und Oma 1979 und 1985. Nach 1990 kehrte unsere Familie nach Bahnitz zurück. 2015 starb dort unser Vater. Wie seine Vorfahren wurde er auf dem Dorffriedhof von Bahnitz begraben.

 

Die Schauflers 

 

Unsere Mutter ist eine geborene Schaufler und stammt mit ihren sechs Geschwistern aus Zell am See in Österreich. Für die Familie Schaufler gibt es schon eine eigene Familienseite auf MyHeritage, die von ihrem Bruder Gernot Schaufler (Graz) verwaltet wird. Deren Stammbaum kann - insbesondere aufgrund von zwei Adelsfamilien in Riga (Samson-Himmelstjerna) und Venedig (Nobile Cicogna) - zum Teil bis vor die Zeit des 30-jährigen Krieges zurück verfolgt werden. Die Vorfahren der Schauflers (Vater von Großvater W. O. Schaufler) waren Bauern in der Gegend von St. Pölten in Österreich, die Vorwahren der Willners (Eltern von Großmutter Ingeborg Schaufler, geborene Willner) waren Leinweber und Tuchhändler aus Wüstewaltersdorf in Schlesien, ein Zweig reicht nach Leeds in England (die Morley's), ein weiterer Zweig nach Aachen (die Capellmann's).

 

Tipp: Gene sequenzieren lassen! 

 

Diese Familienseite wurde mit Hilfe von MyHeritage erstellt. Hierbei handelt es sich um ein recht brauchbares System, das es jedermann ermöglicht, eine Seite für seine Familie zu erstellen, gemeinsam einen Stammbaum anzufertigen, Familienfotos miteinander zu teilen, ja, sogar gemeinsam DNA-Forschung zu betreiben. Leider kann viele Funktionen erst nutzen, wenn man dafür bezahlt. Hier wird zur Zeit nur die kostenlose Variante genutzt.

 

Wer Kommentare oder Rückmeldungen zu dieser Seite hat, klickt bitte hier, um sich mit mir in Verbindung zu setzen.

 

Unser Stammbaum wurde auf dieser Seite veröffentlicht. Es gibt 208 Namen auf unserer Seite.

 

Zuletzt wurde diese Seite am 28. Okt. 2017 aktualisiert. Sie hat derzeit 12 registrierte Mitglieder.

 

Es sei darauf hingewiesen, daß bei MyHeritage derzeit nur 59 Euro bezahlt werden müssen, um seine Gene sequenzieren zu lassen. (Anfangs wurde das über die Partnerfirma 23andme gemacht, inzwischen scheint MyHeritage ein eigenes Labor zu haben.) Eine solche Sequenzierung sei allen wärmstens empfohlen. Es ist gut für die Gesundheit (z.B. Krebsvorsorge) und es ist gut, um auch sonst vieles über sich, seine Verwandtschaft, sein Volk und über die Völker der Welt zu lernen, ihre genetischen Gemeinsamkeiten und ihre - oft großen - genetischen Unterschiede.

 

Sowohl ein Vetter väterlicherseits wie ein Vetter oder eine Base mütterlicherseits haben ihre Gene - laut Auskunft von 23andme - ebenfalls schon sequenzieren lassen!!

 Wenn Sie auch Mitglied werden möchten, klicken Sie einfach hier.  

Nun sei allerseits viel Spaß gewünscht hier auf der Seite! 

 

Ingo


Zum Stammbaum

Zu den Familienfotos
Familien-Nachrichten
Okt. 28, 2017
Ingo Bading hat die Details für Juliane Luise Meinecke (geb. Bading) im Stammbaum Bading Family Tree aktualisiert
Okt. 23, 2017
Gislinde Bading hat sich einer weiteren Familienseite angeschlossen: Stasse Luser Family Web Site
Okt. 22, 2017
Ingo Bading hat Siegfried Lindenberg auf 1 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Otto Lindenberg auf 1 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Otto Carl Friedrich Bading auf 1 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat <Privat> Meinecke auf 1 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat <Privat> Meinecke , Juliane Luise Meinecke (geb. Bading) , Maria Dorothea Bading (geb. Wittenborn) , August Andreas Bading und 2 andere Person(en) zum Stammbaum hinzugefügt: Bading Family Tree
Ingo Bading hat Elfriede Puhlmann (geb. Bading) auf 2 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Lucie Klemer (geb. Bading) auf 2 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Otto Fritz Gustav Bading auf 2 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Frieda Anna Emma Lindenberg (geb. Bading) auf 2 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Anna Emma Hulda Bading (geb. Mohr) auf 2 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Gustav Hermann Otto Bading auf 2 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat die Details für Frieda Anna Emma Lindenberg (geb. Bading) , Siegfried Lindenberg , <Privat> Meinecke , Juliane Luise Meinecke (geb. Bading) und 9 weitere Person(en) im Stammbaum Bading Family Tree aktualisiert
Ingo Bading hat Friedrich Wilhelm Bading auf 1 Fotos markiert
 
Ingo Bading fügte 3 Fotos zum Album Family photos hinzu
Album ansehen
 
Diashow starten
 
Okt. 13, 2017
Ingo Bading hat die Details für <Privat> Bading im Stammbaum Bading Family Tree aktualisiert
Okt. 06, 2017
Ingo Bading hat die Details für <Privat> Dombrowski im Stammbaum Bading Family Tree aktualisiert
Okt. 02, 2017
Ingo Bading hat Frieda Bleis (geb. Eggert) auf 2 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Anna Frieda Johanna Bading (geb. Bleis) auf 1 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat einen Weblink Unsere Oma und ihre Vorfahren aus dem Dorf Zollchow im Havelland über Anna Frieda Johanna Bading (geb. Bleis) zum Stammbaum Bading Family Tree hinzugefügt
Ingo Bading hat Ernst Bleis auf 1 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Frieda Bergan (geb. Bleis) auf 1 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat die Details für Anna Emma Hulda Bading (geb. Mohr) , Frieda Bleis (geb. Eggert) , Anna Frieda Johanna Bading (geb. Bleis) , Ernst Bleis und 1 weitere Person(en) im Stammbaum Bading Family Tree aktualisiert
Ingo Bading fügte 2 Fotos zum Album Family photos hinzu
Album ansehen
 
Diashow starten
 
Sept. 30, 2017
Ingo Bading hat die Details für Christian Friedrich Ludwig Bleis im Stammbaum Bading Family Tree aktualisiert
Ingo Bading hat <Privat> Bergan auf 1 Fotos markiert
 
Ingo Bading hat Wilhelm Bleis auf 1 Fotos markiert
 
Sept. 29, 2017
Ingo Bading hat die Details für Johann Martin Eggert , Johann Andreas Wollbrügge , Johann Bleis , Johann Christian Wollbrügge und 18 weitere Person(en) im Stammbaum Bading Family Tree aktualisiert
 
Ältere Nachrichten ansehen
Artikel
Es gibt gerade keine Neuigkeiten
Besuche
0000261