MyHeritage Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am am 27. Dezember 2023 aktualisiert.
Wenn Sie sie seit diesem Datum nicht mehr eingesehen haben, tun Sie dies bitte jetzt.

KURZFASSUNG DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wer sind wir?

MyHeritage ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Israel, das sich direkt an den Endverbraucher wendet. MyHeritage entwickelt Dienstleistungen zur Erforschung der Familiengeschichte und DNA-Tests.

Unsere wichtigsten Datenschutzprinzipien

MyHeritage wurde 2003 gegründet und genießt seither das Vertrauen seiner Nutzer. MyHeritage legt großen Wert auf die Privatsphäre seiner Nutzer und den Schutz ihrer Daten, und seine oberste Priorität ist es, ihr Vertrauen zu honorieren.

MyHeritage hat noch nie persönliche Daten (wie Kundennamen, E-Mail-Adressen, Anschriften und Stammbäume) verkauft oder lizenziert und wird dies auch in Zukunft nicht tun.

MYHERITAGE HAT IN DER VERGANGENHEIT KEINE GENETISCHEN UND GESUNDHEITSBEZOGENEN DATEN VERKAUFT ODER LIZENZIERT UND WIRD DIES AUCH IN ZUKUNFT NICHT TUN.

MyHeritage wird unter keinen Umständen Daten an Versicherungsgesellschaften weitergeben. MyHeritage verbietet die Nutzung seiner DNA-Dienstleistungen durch die Strafverfolgungsbehörden.

Nutzer können ihre Daten jederzeit aus MyHeritage löschen. Die Löschung ist dauerhaft und unumkehrbar.

Sollte sich an dieser Datenschutzerklärung jemals etwas Wesentliches ändern, werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen.

Großgeschriebene Begriffe, die in dieser Datenschutzerklärung verwendet, aber nicht definiert werden, haben die Bedeutung, die Ihnen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugeschrieben werden.

Welche Informationen sammeln wir von Ihnen?

Wir erfassen die Informationen, die wir zur Bereitstellung unseres Services (gemäß unseren AGB) benötigen, wie nachstehend beschrieben:

Informationen, die Sie direkt mit uns teilen. Zum Beispiel Informationen, die Sie eingeben, wenn Sie sich für den Service anmelden, einen Stammbaum erstellen oder Ihre Familiengeschichte mithilfe des Service erforschen, mit unseren Kundendienstmitarbeitern und unserem automatisierten virtuellen Assistenten kommunizieren, einen Fragebogen oder eine Umfrage auf unserer Website ausfüllen und so weiter.

Informationen aus öffentlichen und historischen Datensätzen. Wir digitalisieren solche Datensätze selbst oder lizenzieren sie aus Archiven und anderen Quellen, um Inhalte zu erstellen, die von Genealogen benötigt werden. Diese Aufzeichnungen können öffentliche Informationen über Sie enthalten.

Informationen aus unseren DNA-Dienstleistungen. Wenn Sie unseren DNA-Test kaufen oder Ihre DNA-Daten auf unsere Website hochladen, extrahieren wir Ihre DNA aus Ihrer DNA-Probe oder verwenden Ihre hochgeladenen DNA-Testergebnisse, verarbeiten sie und führen eine genetische Analyse durch, um Ihnen unsere DNA-Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Die DNA Dienste sind in Russland, Israel und einer Reihe anderer Länder nicht verfügbar.

Daten aus unserer Photo Tagger-Funktion: Wenn Sie unsere Photo Tagger-Funktion nutzen, erkennt diese Gesichter auf Ihren Fotos und erzeugt Gesichtserkennungsmodelle (d. h. biometrische Daten). Der Photo Tagger stellt die auf verschiedenen Fotos erscheinenden Gesichter derselben Person gebündelt dar und bietet Ihnen die Möglichkeit, sie mit einem Mal auf allen Fotos zu markieren.

Daten, die wir erhalten, wenn Sie unseren Service nutzen. Wir sammeln Informationen über das Surfverhalten mithilfe automatisierter Mittel von Datenerfassungstechnologien (wie Cookies), um Ihr Erlebnis der Website zu verbessern und zu verstehen, wie unsere Dienstleistungen genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Wie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Um Ihnen unseren Service bereitzustellen. Dazu gehören die Anzeige Ihres Stammbaums, der Vergleich Ihres Stammbaums mit anderen Stammbäumen, um Ihnen Smart Matches™ zu liefern, der Vergleich Ihres Stammbaums mit historischen Aufzeichnungen, um Ihnen Record Matches bereitzustellen, der Vergleich Ihrer DNA-Daten mit denen anderer Nutzer, um Ihnen DNA-Matches (Übereinstimmungen der DNA) zu liefern, die Bereitstellung von DNA-Berichten und so weiter.

Um mit Ihnen über den Service zu kommunizieren.

Um Ihnen auf den Service bezogene Angebote zu unterbreiten. Sie können diese Angebote jederzeit abbestellen.

Für interne Geschäftszwecke, zur Verbesserung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, zur Durchführung interner Datenanalysen, zur Analyse der Nutzung der Website zur Verbesserung des Kundenerlebnisses oder zur Bewertung unserer Werbekampagnen.

Für interne Forschung mit Ihrer Einwilligung.Wenn Sie sich freiwillig für die Teilnahme an unseren Forschungsarbeiten entscheiden und unserer DNA-Einwilligungserklärung zustimmen.

Wird MyHeritage irgendwelche Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben?

VON IHNEN ÜBERMITTELTE PERSONENBEZOGENE DATEN, EINSCHLIEßLICH GENETISCHER UND GESUNDHEITSBEZOGENER INFORMATIONEN, WERDEN VON UNS NICHT AN DRITTE, INSBESONDERE NICHT AN VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN, STAATLICHE STELLEN, ANDERE UNTERNEHMEN ODER ARBEITGEBER, VERKAUFT ODER IHNEN IM RAHMEN EINER LIZENZ BEREITGESTELLT.

Wir werden keine Informationen an Strafverfolgungsbehörden weitergeben, es sei denn, wir sind aufgrund eines gültigen Gerichtsbeschlusses oder einer Vorladung zur Bereitstellung genetischer Informationen verpflichtet.

Sie betreffende personenbezogene Daten werden von uns grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben; hiervon ausgenommen ist lediglich die Weitergabe in folgenden, sehr begrenzten Fällen, nämlich:
(a) an unsere Dienstleister (z. B. Zahlungsplattformen), um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen, wobei diese Weitergabe dem Schutz entsprechender Vereinbarungen unterliegt; (b) an Ihre DNA-Matches (falls aktiviert) und Ihre Smart-Matches (falls aktiviert); (c) im Rahmen einer gesetzlichen Pflicht oder eines Gerichtsverfahrens oder zur Verhinderung von Betrug und Cyberkriminalität; (d) für die Forschung, wenn Sie der DNA-Einwilligungserklärung ausdrücklich zugestimmt haben, und (e) im Zusammenhang mit dem Erwerb unseres Geschäfts.

Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten

Wir haben technische, physische und administrative Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Änderung oder Offenlegung der unter unserer Kontrolle befindlichen personenbezogenen Daten von Nutzern implementiert. Zum Beispiel überprüfen und verbessern wir bei Bedarf regelmäßig unsere Sicherheits- und Datenschutzpraktiken, wir geben periodische Penetrationstests in Auftrag, um die Robustheit der Sicherheit unseres Service zu testen, nur autorisiertes Personal hat Zugang zu personenbezogenen Daten, und wir arbeiten nur mit Laboren und Dritten zusammen, die unsere Sicherheitsstandards erfüllen und sich dazu verpflichten.

Verwaltung Ihrer Privatsphäre

Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Informationen auf vielfältige Weise zu teilen. Sie können wählen, wann und mit wem Sie Ihre Informationen außerhalb des Service teilen. Sie können jederzeit DNA Matching oder Smart Matching™ deaktivieren, sich gegen die Verwendung von AI Record Finder™ oder AI Biographer™ entscheiden, die Anzeige von Ergebnissen für bestimmte unheilbare Zustände innerhalb der DNA-Gesundheitsberichte ablehnen, die Zustimmung zur Forschung erteilen oder verweigern, Cookies verwalten, die Vernichtung Ihrer DNA-Probe(n) beantragen und Ihr Konto und Ihre Daten löschen.

GESAMTE DATENSCHUTZERKLÄRUNG

In diesem Dokument (die „Datenschutzerklärung“) geben wir Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten gesammelt werden und warum, sowie darüber, wie wir die personenbezogenen Daten verwenden, um Ihnen eine personalisierte, nutzerfreundliche Erfahrung auf der Website zu ermöglichen. Wir erklären auch, wie Sie diese personenbezogenen Daten einsehen, die Art und Weise ihrer Weitergabe kontrollieren oder sie löschen können.

Diese Datenschutzerklärung ist wie folgt aufgebaut:

1. ÄNDERUNGEN AN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
2. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON IHNEN ODER ÜBER SIE WERDEN GESAMMELT?
3. WIE VERWENDEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
4. GESETZLICHE GRUNDLAGEN FÜR DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
5. WIRD MYHERITAGE IRGENDWELCHE IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN AN DRITTE WEITERGEBEN?
6. WIE LÖSCHEN SIE INFORMATIONEN ÜBER SICH SELBST ODER IHRE FAMILIE ODER MELDEN UNS DIESE?
7. COOKIES UND NICHT-PERSONENBEZOGENE INFORMATIONEN
8. SICHERHEIT UND WEITERGABE VON INFORMATIONEN
9. DATENSPEICHERUNG
10. VERWALTUNG IHRES DATENSCHUTZES
11. IHRE RECHTE
12. BETROFFENENRECHTE
13. DSGVO (GDPR)
14. DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE US-BUNDESSTAATEN
15. BRASILIENS DATENSCHUTZGESETZ
16. SÜDAFRIKAS DATENSCHUTZGESETZ
17. KINDER
18. KONTAKTAUFNAHME MIT UNS ZUM THEMA DATENSCHUTZ

1. ÄNDERUNGEN AN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wenn wir uns Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornehmen, werden wir eine aktualisierte Version mit einer aktualisierten Datumslegende herausgeben, und wenn die Änderungen wesentlich sind, werden wir Sie ebenfalls per E-Mail benachrichtigen. Wenn Sie möchten, dass wir die Nutzung oder Speicherung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit der überarbeiteten Erklärung einstellen, dann löschen Sie Ihr Konto oder kontaktieren Sie uns unter privacy@myheritage.com und bitten Sie uns, dies für Sie zu tun.

Wann immer diese Datenschutzerklärung inhaltlich geändert wird, erscheint der Hinweis „aktualisiert“ auffällig neben dem Link „Datenschutzerklärung“ in der Fußzeile der Webseiten. Das „aktualisierte“ Label wird nach 30 Tagen entfernt. Bitte lesen Sie unsere aktualisierten Datenschutzbestimmungen, bevor Sie unsere Website oder Service nutzen. Wenn Sie Fragen zu unseren Änderungen haben, kontaktieren Sie uns unter privacy@myheritage.com.

2. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON IHNEN ODER ÜBER SIE WERDEN GESAMMELT?

Wir erfassen Informationen, die wir für notwendig halten, um Ihnen den Service zur Verfügung zu stellen. Wie viele andere personenbezogenen Daten Sie an MyHeritage übermitteln möchten, bleibt Ihnen überlassen.

Die folgenden Arten personenbezogener Daten erfragen oder erheben wir von Ihnen, beziehungsweise stellen Sie uns zur Verfügung:

1) Name, Kontaktinformationen und Zahlungsinformationen: Wenn Sie sich für den Service anmelden, bitten wir Sie um Ihren Namen, Ihr Geschlecht und Ihre E-Mail-Adresse, sowie um Ihr Geburtsjahr und -land. Das Geburtsjahr wird erfasst, um sicherzustellen, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Bezug auf minderjährige Nutzer einhalten. Wenn Sie ein Abonnement oder ein anderes Produkt kaufen, müssen wir Ihre Postanschrift, Telefonnummer und Zahlungsdaten kennen, um die Zahlung und Abwicklung zu ermöglichen.

2) Informationen über Ihre Familie und andere: Sie können im Zuge der Erstellung Ihres Familienstammbaums, Ihrer Familienforschung auf der Website oder anderweitiger Nutzung unseres Services auch zusätzliche persönliche Informationen über sich und andere Personen eingeben, z. B. Namen, Verwandtschaftsverhältnisse, Geburts- und Sterbedaten und -orte, Kontaktinformationen wie E-Mail-Adressen und Fotos. Diese Daten können auch eingegeben werden, wenn Sie die Funktion AI Record Finder™ verwenden möchten.

Wenn Sie ein Familienmitglied oder eine andere Person einladen möchten, Ihren Familienstammbaum anzusehen oder zu bearbeiten, werden wir Sie nach der E-Mail-Adresse und dem Namen der Person fragen. Bevor Sie diese Person einladen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie deren Zustimmung zur Weitergabe ihrer Daten an MyHeritage erhalten haben.

Wenn Sie einen Familienstammbaum erstellen, entscheiden Sie, welche Verwandten Sie dem Familienstammbaum hinzufügen möchten, ob Sie verstorbene Verwandte, lebende Verwandte oder beides hinzufügen möchten, und welche Informationen Sie über sie angeben möchten. Wenn Sie lebende Verwandte zum Familienstammbaum hinzufügen, müssen Sie deren vorherige Zustimmung einholen. Bevor Sie lebende Verwandte, die noch nicht volljährig sind, zum Familienstammbaum hinzufügen, müssen Sie die Zustimmung ihrer Eltern oder ihres Vormunds einholen.

Wenn Sie einem Foto oder einem Profil in Ihrem Familienstammbaum eine Audioaufnahme hinzufügen, werden diese Aufnahmen gespeichert und nur Ihnen und den Mitgliedern Ihrer Familienseite zum Anhören zur Verfügung gestellt. Sie können sie jederzeit wieder löschen.

3) Informationen aus öffentlichen und historischen Datensätzen: Wir digitalisieren, lizenzieren und beschaffen Unterlagen aus verschiedenen Quellen, darunter Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Volkszählungsunterlagen, Einwanderungslisten, Zeitungen und andere Unterlagen. Solche Aufzeichnungen können personenbezogene Informationen über Sie enthalten.

4) DNA-Informationen: DNA-bezogene Informationen werden erzeugt und gespeichert, wenn Sie unsere DNA-Dienstleistungen nutzen, d. h., wenn Sie unser DNA-Test-Kit kaufen oder Ihre DNA-Daten hochladen, die von einem anderen DNA-Test-Service erzeugt wurden. Unsere DNA-Dienstleistungen extrahieren Ihre DNA aus Ihrer DNA-Probe oder verwenden Ihre hochgeladenen DNA-Ergebnisse, verarbeiten diese und führen eine genetische Analyse durch, um Ihnen unsere DNA-Berichte zur Verfügung zu stellen.

5) Biometrische Daten: Unsere Photo Tagger-Funktion arbeitet mit Gesichtserkennungstechnologie, um Gesichtserkennungsmodelle (d. h. biometrische Daten) zu Ihnen und Ihren verstorbenen Verwandten zu erzeugen, damit Sie Personen auf Ihren Fotos schnell und einfach markieren können.

6) Ihre Kommentare und Meinungen: Wenn Sie Nachrichten oder Kommentare in unseren Blogs oder Facebook-Konten oder auf unseren Message Boards veröffentlichen, erfassen wir diese Informationen möglicherweise.

7) Ihre Inanspruchnahme des Service: Während Sie unseren Service nutzen, können wir Informationen auf der Grundlage Ihrer Interaktion mit unserer Website oder von den Geräten oder Computern, die Sie für den Zugriff auf die Website verwenden, sammeln, um Ihre Erfahrung beim Besuch der Website zu verbessern und zu verstehen, wie unser Service genutzt wird. Dazu können Weblog-Informationen, “Clickstream“-Daten (z. B. die Art des von Ihnen verwendeten Computers und Browsers, die Adresse der Website, die Sie direkt mit unserer Site verbunden hat), Seitenaufrufe und IP-Adressen gehören.

8) Ihre Kommunikation: Ihre Kommunikation mit anderen Nutzern über die Funktionen des Dienstes (z. B. MyHeritage Posteingang) sowie Informationen, die Sie uns in der Kommunikation mit unserem Kundenservice-Team (z. B. Support-Tickets), anderen Vertretern zur Verfügung stellen, und/oder Informationen, die Sie während der Interaktion und Kommunikation mit unserem automatisierten virtuellen Assistenten zur Verfügung stellen, werden von uns erfasst und aufgezeichnet und, in Bezug auf unseren automatisierten virtuellen Assistenten, von unseren Dienstleistern Cognigy.AI oder OpenAI aufgezeichnet.

9) Ihre Umfrageantworten: Wenn Sie freiwillig an Umfragen über den Service teilnehmen oder Fragebögen zu unserem Service beantworten, werden wir die von Ihnen angegebenen Informationen sammeln.

10) Informationen aus Ihrem Gesundheitsfragebogen: Bevor wir Ihnen die DNA-Gesundheitsberichte zur Verfügung stellen, sammeln wir mithilfe eines Fragebogens (die „Gesundheitsfragebogeninformationen“ bzw. der „Gesundheitsfragebogen“) bestimmte Informationen über Sie und Ihre Familienmitglieder zur selbstberichteten gesundheitlichen Vorgeschichte. In den USA sind wir verpflichtet, diese Informationen zu sammeln, um die Gesundheitsvorschriften einzuhalten. Außerhalb der USA sind wir dazu zwar nicht verpflichtet, erheben sie aber aus Gründen der Datenkonsistenz.

11) Kontoauthentifizierungsdienste Dritter: Zur Authentifizierung Ihres Benutzerkontos können Sie ein Konto bei Google mit unserem Service verknüpfen. Auf diese Weise können Sie Ihre Anmeldedaten von dem anderen Dienst verwenden, um ein MyHeritage-Konto zu erstellen oder sich bei MyHeritage anzumelden, ohne Angaben wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse manuell eingeben zu müssen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, werden wir die von Ihnen autorisierten Informationen, die Sie uns über diesen Dienst zur Verfügung stellen (z. B. die E-Mail-Adresse für ein verbundenes Google- oder Apple-Konto), in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung sammeln und nutzen.

12) Informationen aus der Integration mit Genealogie-Partnern: Unsere Genealogiepartner wie Roots Magic und Family Historian (die "Genealogiepartner") können genealogische Informationen aus den Stammbäumen ihrer Nutzer über eine Integration an uns weitergeben, um sie mit unseren Stammbäumen und Aufzeichnungen abzugleichen. Wir erhalten keine Lizenz für diese von Genealogy Partners übermittelten Informationen, sie werden nicht von uns gesammelt und nach der Berechnung der Übereinstimmungen automatisch gelöscht.
13) Ihre Bilddaten: Wenn Sie unsere Fotofunktionen wie Deep Nostalgia™, DeepStory, MyHeritage In Color™, MyHeritage Photo Enhancer, AI Time Machine™, PhotoDater™ und/oder Photo Scanner nutzen, verarbeiten wir Informationen, die wir von den von Ihnen hochgeladenen Fotos erhalten ("Bilddaten"), um Ihnen den entsprechenden Dienst zur Verfügung zu stellen. Diese Fotofunktionen erfassen oder speichern keine biometrischen Informationen oder biometrischen Identifikatoren von Ihren Fotos. Wenn Sie Fotos oder andere personenbezogene Daten von lebenden Personen auf unsere Dienste hochladen, müssen Sie deren vorherige Zustimmung einholen. Bevor Sie Fotos oder andere personenbezogene Daten von Minderjährigen oder minderjährigen Kindern in den Dienst hochladen, müssen Sie die Zustimmung der Eltern oder des Erziehungsberechtigten einholen.

3. WIE VERWENDEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

1) Um Ihnen den Service zur Verfügung zu stellen: Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten in erster Linie zur Erfüllung der Zweck(e), für die Sie uns die personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt haben. Dazu gehören die Anzeige Ihres Stammbaums, die erneute Durchführung von Suchen in der Familiengeschichte, die Sie auf MyHeritage durchgeführt haben, um weitere Datensätze für Sie zu finden, die Bearbeitung Ihres Abos und die Bereitstellung von Kundensupport. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten auch, um Ihnen Smart Matches™ und Record Matches für Ihren Familienstammbaum zur Verfügung zu stellen, um die Funktionen AI Record Finder™ oder AI Biographer™ bereitzustellen oder um Ihnen und anderen Mitgliedern der MyHeritage-Gemeinschaft zu ermöglichen, miteinander in Kontakt zu treten, und so weiter.

Wenn Sie unsere DNA-Dienstleistungen in Anspruch nehmen: Wir bearbeiten und lagern Ihre DNA-Proben, führen genetische Analysen durch und stellen Ihnen die DNA-Ergebnisse und DNA-Berichte zur Verfügung. Wenn DNA Matching aktiviert ist, werden wir Ihre DNA-Daten mit denen anderer Nutzer vergleichen, um Ihnen DNA-Matches zu liefern. Wenn Sie an den DNA-Gesundheitsberichten interessiert sind, können wir anhand der Informationen aus dem Gesundheitsfragebogen Ihre Berechtigung zum Erhalt der Berichte feststellen. Bei Kunden aus den USA werden die DNA-Gesundheitsberichte auf Verordnung eines Arztes erstellt. Wir fügen möglicherweise neue DNA-Gesundheitsberichte für Sie hinzu, wenn sie verfügbar werden.

Wenn Sie unsere auf Künstlicher Intelligenz (KI, englisch: AI) basierende Fotofunktionen wie Deep Nostalgia™, DeepStory, MyHeritage In Color™, MyHeritage Fotoverbesserung, PhotoDater™ und/oder AI Time Machine™verwenden, verarbeiten wir Bilddaten, um Ihre Fotos zu animieren, sie zu kolorieren oder ihre Originalfarben wiederherzustellen, sie zu verbessern, schätzen, wann sie aufgenommen wurden oder konzeptionelle Themenbilder aus Ihren Fotos zu erstellen.

Wenn Sie unsere Funktion AI Time Machine™ nutzen: Fotos, die in die AI Time Machine™-Funktion hochgeladen werden, werden nicht an Dritte weitergegeben. Hochgeladene Fotos werden nicht verwendet, um die AI-Algorithmen zu trainieren oder zu verbessern; sie werden nur verwendet, um die AI-Bilder des Nutzers zu generieren und nicht für andere Zwecke. MyHeritage behält oder speichert die hochgeladenen Fotos nicht. Sie werden sofort gelöscht, nachdem ein AI Time Machine™-Modell erstellt wurde. Wenn ein Modell nicht erfolgreich erstellt wurde, werden die Fotos für einen Zeitraum von maximal 24 Stunden für Wiederholungsversuche aufbewahrt und dann gelöscht.

Wenn Sie unsere Photo Tagger-Funktion verwenden, beachten Sie bitte, dass sie Gesichtserkennungstechnologie von Amazon verwendet. Wenn diese Funktion aktiviert ist, identifiziert sie Gesichter auf Ihren Fotos und erstellt Modelle zur Gesichtserkennung. Sie gruppiert Gesichter derselben Person, die in mehreren Fotos vorkommen, und ermöglicht es Ihnen, sie in allen Fotos auf einmal zu markieren. Der Photo Tagger lernt das Aussehen von verstorbenen Personen, die Sie markieren, und macht Markierungsvorschläge, wenn Sie neue Fotos auf MyHeritage hochladen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert und erfordert Ihre ausdrückliche Zustimmung, um mit der Arbeit zu beginnen und Gesichtserkennungsmodelle (d. h. biometrische Informationen) von Ihnen und Ihren verstorbenen Verwandten zu erstellen. Vorschläge für die Gesichtserkennung werden nur für Personen gemacht, von denen aus Ihrem Stammbaum bekannt ist, dass sie verstorben sind. Alle Gesichtserkennungsmodelle werden nur für die Fotos auf Ihrer Familienseite verwendet und niemals dazu gebraucht, um Markierungsvorschläge für Fotos zu erstellen, die von anderen Benutzern hochgeladen wurden, die keine Mitglieder auf Ihrer Familienseite sind.
MyHeritage wird niemals Photo Tagger-Informationen an Dritte verkaufen oder lizenzieren.

Wenn Sie unsere Funktionen AI Record Finder™ oder AI Biographer™ verwenden: Mit AI Record Finder™ können Sie über eine Chat-Oberfläche nach Vorfahren und Verwandten suchen, und mit AI Biographer™ können Sie eine Biografie über eine Person erstellen. Die Daten, die Sie bei der Verwendung des AI Record Finder™ eingeben, werden mit OpenAI geteilt und verarbeitet, um Ihnen die Suchergebnisse zu liefern. Die Funktion AI Biographer™ erstellt auf der Grundlage von Angaben in der Datenbank von MyHeritage und externen öffentlichen Quellen (deren Genauigkeit wir nicht garantieren können) eine Biografie.

Wenn Sie unseren automatisierten virtuellen Assistenten nutzen, werden wir und unser Dienstleister Cognigy.AI persönliche Informationen verarbeiten, Ihre Chat-Kommunikation aufzeichnen und KI-Technologie verwenden, um Ihre Anfrage zu analysieren, um Ihnen eine passende Antwort zu geben und Ihre Erfahrung zu verbessern. Informationen, die der automatisierte virtuelle Assistent als Kreditkartennummer erkennt (basierend auf dem einzigartigen Muster von Kreditkartennummern), werden nicht erfasst.

2) Um mit Ihnen zu kommunizieren: Wir können mit Ihnen kommunizieren, um Sie über Aktualisierungen oder Ergänzungen des Service zu informieren oder um von Ihnen Feedback über den Service einzuholen. Unsere Kommunikation mit Ihnen erfolgt in erster Linie per E-Mail, kann aber unter Umständen auch per Telefon, Direktwerbung oder einer anderen Kommunikationsmethode erfolgen. Wenn Sie keine E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich jederzeit abmelden, indem Sie den in der E-Mail aufgeführten Abmeldelink verwenden oder Ihre E-Mail-Einstellungen ändern. Wenn Sie sich von anderen Kommunikationsmethoden abmelden möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@myheritage.com.

3) Um unsere Dienstleistungen zu vermarkten: Durch Ihre Anmeldung bei dem Service stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktinformationen sowie Informationen über Ihre Nutzung des Service verwenden dürfen, um Ihnen ergänzende MyHeritage-Produkte oder -Dienstleistungen anzubieten. Solche Werbeangebote können per E-Mail, Telefon oder Direktwerbung gemacht werden. Wir werden Ihnen niemals Werbeangebote per Textnachricht (SMS) zusenden. Die einzigen Textnachrichten (SMS), die Sie von uns erhalten können, sind Nachrichten über bevorstehende Geburtstage und Hochzeitstage von engen Familienmitgliedern in Ihrer Familie, wenn Sie sich für diese spezielle Funktion entschieden haben.

Wenn Sie keine Marketing-Angebote per E-Mail erhalten möchten, können Sie sich jederzeit abmelden, indem Sie den in der E-Mail aufgeführten Abmeldelink verwenden oder Ihre E-Mail- und Kommunikationspräferenzen einstellen. Wenn Sie keine Marketingangebote per Telefon erhalten möchten, können Sie dies auch über die E-Mail- und Kommunikationspräferenzen tun. Sie können uns auch anweisen, die Kommunikation mit Ihnen einzustellen, indem Sie uns unter privacy@myheritage.com kontaktieren oder dies im Gespräch mit einem Vertreter von MyHeritage verlangen.

Die von Ihnen und anderen Nutzern durch die Umfragen gesammelten Informationen können für unser Marketing verwendet werden, und solche E-Mails oder Werbeangebote können Ihnen unterbreitet werden.

4) Für interne Geschäftszwecke: Um den Service zu verbessern und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, können wir Ihre personenbezogenen Daten zur internen Datenanalyse, zur Untersuchung der Nutzung der Website, zur Unterstützung bei der Problemdiagnose und Sicherung des Service, zur Ermittlung von Nutzungstrends und zur Bestimmung der Wirksamkeit von Werbekampagnen verwenden. Zum Beispiel können wir untersuchen, wie viel Zeit Besucher auf jeder Seite der Website verbringen und wie sie durch die Website navigieren, und werden diese Informationen nur zur Verbesserung der Website verwenden.

Wir verwenden Ihre IP-Adresse, um Ihnen die Website und unseren Service zur Verfügung zu stellen und um bei der Diagnose von Problemen mit unseren Servern zu helfen. Ihre IP-Adresse wird auch verwendet, um breite demographische Informationen wie die geographische Verteilung unserer Mitglieder zu sammeln. Wenn Sie den Service zum ersten Mal besuchen, verwenden wir Ihre IP-Adresse, um Ihnen den Service in der Sprache vorzuschlagen, die wir für die geografische Region, aus der sie stammt, für am geeignetsten halten.

5) Um Forschung zu betreiben: Wenn Sie Ihr Einverständnis für die DNA-Einwilligungserklärung gegeben haben, dürfen wir Ihre Daten (wie z. B. DNA-Ergebnisse und andere DNA-Informationen) für die in der Einwilligungserklärung genannten Forschungszwecke verwenden. Ihre Einverständniserklärung kann jederzeit über die Webseite widerrufen werden. Ihre Identität und die Identität Ihrer Familienmitglieder werden von uns in keiner Veröffentlichung von Forschungsergebnissen preisgegeben. Lesen Sie unsere DNA-Einwilligungserklärung, um mehr über das MyHeritage DNA Forschungsprojekt zu erfahren.

4. GESETZLICHE GRUNDLAGEN FÜR DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Wir sind verpflichtet, die Zwecke, für die wir Ihre Personenbezogenen Daten verarbeiten, und die Rechtsgrundlage, auf die wir uns dabei stützen, anzugeben. Bitte sehen Sie sich die Tabelle an, in der unsere Verarbeitungsaktivitäten und die Rechtsgrundlage für jede Aktivität erläutert werden.

5. WIRD MYHERITAGE IRGENDWELCHE IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN AN DRITTE WEITERGEBEN?

VON IHNEN ÜBERMITTELTE PERSONENBEZOGENE DATEN, EINSCHLIEßLICH GENETISCHER UND GESUNDHEITSBEZOGENER INFORMATIONEN, WERDEN VON UNS NICHT AN DRITTE, INSBESONDERE NICHT AN VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN, STAATLICHE STELLEN, ANDERE UNTERNEHMEN ODER ARBEITGEBER, VERKAUFT ODER IHNEN IM RAHMEN EINER LIZENZ BEREITGESTELLT.

Diese Schutzmaßnahmen decken alles ab, was mit DNA zu tun hat, einschließlich DNA-Proben, DNA-Ergebnisse, DNA-Berichte, DNA-Gesundheitsberichte, Gesichtserkennungsmodelle (d. h. biometrische Daten) und so weiter.

Wir werden keine Informationen an Strafverfolgungsbehörden weitergeben, es sei denn, wir sind aufgrund eines gültigen Gerichtsbeschlusses oder einer Vorladung zur Bereitstellung genetischer Informationen verpflichtet.

MyHeritage wird keine Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, außer unter den folgend aufgeführten beschränkten Umständen:

1) An unsere Dienstleister: Wir bedienen uns mehrerer angesehener Drittparteien, die unter dem Schutz entsprechender Vereinbarungen verschiedene Aufgaben für uns ausführen. So nutzen wir beispielsweise führende Drittanbieter-Plattformen, um Zahlungen von Ihnen abzuwickeln (hauptsächlich Adyen, Stripe, BlueSnap und PayPal), um uns Cloud-Speicherdienste (hauptsächlich Amazon und Google Cloud) zur Verfügung stellen zu lassen, um uns bei Marketing und Werbung, Analysen im Bereich der Verbraucherforschung, Entwicklung neuer Algorythmen und Dienstleistungen, Betrugsprävention, Sicherheit und der Bearbeitung von Kundensupportanfragen zu unterstützen. Wir verwenden ein automatisches Tool namens Google Dialogflow, um eingehende Kundensupport-Tickets semantisch zu analysieren, um sie entsprechend ihrer Absicht zu klassifizieren, um die Bearbeitung dieser Tickets zu beschleunigen und zu optimieren. Bevor Tickets an Dialogflow übergeben werden, entfernen wir identifizierbare Informationen (wie Namen und E-Mail-Adressen), und alle Tickets werden sofort nach der Klassifizierung der Absicht aus Dialogflow gelöscht. Um die Bearbeitung eingehender Kunden-Supportanrufe zu beschleunigen und zu optimieren, nutzen wir einen Text-zu-Sprache-Umwandlungsdienst von Microsoft Azure, der uns hilft, den Inhalt eingehender Supportanrufe zu transkribieren. Die Anrufe werden nach der Umwandlung in Text automatisch gelöscht und von Microsoft nicht gespeichert.

Wenn Sie unsere DeepStory-Funktion nutzen möchten, beachten Sie bitte, dass wir Text-zu-Sprache-Konvertierungsdienste von Microsoft Azure und Amazon Polly nutzen, um die DeepStory-Funktion zu ermöglichen. Der Text wird unmittelbar nach der Umwandlung in eine Sprachdatei gelöscht und von diesen Diensten nicht gespeichert.
Unser automatisierter virtueller Assistent wird von Cognigy.AI aktiviert. Cognigy.AI fungiert als unser Dienstanbieter und verwendet Ihre persönlichen Daten nur, um uns den Dienst zur Verfügung zu stellen und ihn zu verbessern.

Wir nutzen Google Kundenrezensionen, um Feedback zu unseren Diensten einzuholen. Wenn Sie sich damit einverstanden erklären, dass Google Ihnen einen Fragebogen zuschickt, beachten Sie bitte, dass Ihre E-Mail-Adresse, das Lieferdatum Ihrer Bestellung, Ihr Land und der Inhalt Ihrer Rezension von Google als Verantwortlicher verarbeitet werden und somit den Datenschutzbestimmungen von Google unterliegen.

Wenn Sie unsere Photo Tagger-Funktion nutzen, beachten Sie bitte, dass diese mit von Amazon unterstützter Gesichtserkennungstechnologie arbeitet. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert und erfordert Ihr ausdrückliches Einverständnis.

Im Falle der DNA-Dienstleistungen nutzen wir für die Bearbeitung, Entnahme und Lagerung von DNA-Proben Fullfillment- und Versandunternehmen (hauptsächlich Jay Group und Shipwire) sowie das spezialisierte DNA-Labor Gene by Gene in Texas, USA. Diese Drittparteien erhalten nur Zugang zu den minimalen Informationen, die sie zur Erfüllung ihrer Hilfsfunktionen benötigen, und es ist ihnen untersagt, sie für andere Zwecke zu verwenden.

Für die Bearbeitung von Bestellungen für MyHeritage DNA-Gesundheits-Upgrades von Kunden mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten arbeiten wir mit einem unabhängigen Netzwerk von voll lizenzierten, von der Geschäftsleitung zertifizierten Ärzten und genetischen Beratern, PWNHealth, LLC (www.pwnhealth.com) („PWNHealth“), zusammen. PWNHealth bietet eine ärztliche Aufsicht und genetische Beratung, wie sie für die Compliance erforderlich sind. Zwecks Kontrolle durch einen Arzt und genetischen Berater von PWNHealth werden Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich der Angaben im Gesundheitsfragebogen, der DNA-Ergebnisse und der DNA-Gesundheitsberichte, unter Wahrung der Vertraulichkeit an PWNHealth weitergegeben.
Für die Bearbeitung von Kunden-Support-Anfragen greifen wir neben unseren eigenen Mitarbeitern auch auf die Kunden-Support-Firma TELUS International Services Limited zurück, die in unserem Auftrag Kunden-Support-Teams in Irland (ab November 2017) und in Guatemala (ab Januar 2020) verwaltet.

In Bezug auf Drittparteien außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums haben wir Maßnahmen getroffen um den angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, wie es das geltende Recht verlangt.

2) Mit den Mitgliedern Ihrer Familienseit, Ihren Smart Matches™ (falls aktiviert), und Ihren DNA-Matches (falls aktiviert):

Informationen, die Sie zu Ihrer Familienseite hochladen, ist für alle Mitglieder Ihrer Familienseite verfügbar.

Smart Matches™ ist eine von MyHeritage entwickelte und im Besitz von MyHeritage befindliche Technologie, um Matches (Übereinstimmungen) zwischen Stammbäumen zu finden, indem nach Personen gesucht wird, die sie gemeinsam haben. Smart Matches™ sind sehr nützlich, da sie die Entdeckung unbekannter Verwandter und die Zusammenführung von Familien erleichtern, deren Bindungen sich im Laufe der Zeit gelöst haben. Andere MyHeritage-Nutzer können Benachrichtigungen bezüglich Smart Matches™ zwischen Personen in deren Stammbaum sowie Personen in Ihrem Stammbaum erhalten. Smart Matches™ können auch zu lebenden Personen in Ihrem Stammbaum gefunden werden. Wenn Sie um die Privatsphäre Ihres Stammbaums besorgt sind und potenziellen Verwandten nicht gestatten möchten, Teile davon zu finden und einzusehen, können Sie Smart Matches™ für Ihren Stammbaum/ Ihre Stammbäume deaktivieren. Standardmäßig sind Smart Matches™ aktiviert. Ist die Smart Matches™-Funktion aktiviert, werden den Nutzern der MyHeritage Genealogie-Partner gegebenenfalls die sich aus dem Abgleich mit Ihrem Stammbaum ergebenden Smart Matches übermittelt. Diese Abgleiche sind jedoch nicht bidirektional, d. h. Sie erhalten keine Smart Matches™ aus einem Abgleich mit den Nutzern der MyHeritage Genealogie-Partner. Besuchen Sie unsere Hilfeseiten, um mehr über Smart Matches zu erfahren.

DNA-Matches sind ein Hauptmerkmal unserer DNA-Dienste, und zwar über MyHeritage-DNA-Kits und DNA-Daten-Uploads.
Wenn Sie unsere DNA-Dienstleistungen nutzen und die Option „DNA-Matches“ gewählt haben, werden Ihre DNA-Ergebnisse mit denen anderer Nutzer verglichen und können mit Ihrer Profilseite verlinkt werden, und die Genealogieberichte enthalten eine Liste von Personen, die aufgrund der DNA mit Ihnen verwandt sein könnten. Jede Person, deren DNA zu der Ihren passt, wird sehen können, in welchem Umfang sie DNA mit Ihnen gemein hat und welche familiäre Beziehung zwischen Ihnen und ihr voraussichtlich besteht. Ferner kann sie – je nach Ihren Datenschutzeinstellungen – verschiedene Sie betreffende personenbezogene Daten einsehen, wie etwa Ihren Anzeigenamen, Ihr Wohnsitzland, Ihre Ethnizitätsschätzung und genetischen Gruppen sowie andere Profilinformationen (allerdings kann keines Ihrer DNA-Matches Ihre DNA-Gesundheitsberichte abrufen). Wenn ein DNA-Match zwischen Ihnen (oder einer anderen Person, deren DNA-Manager Sie sind) und einer anderen Person, deren DNA-Ergebnisse in unserer Datenbank gespeichert sind, gefunden wird, werden sowohl Sie als auch die betreffende Person über die Übereinstimmung benachrichtigt, vorausgesetzt, Sie beide haben in Ihren Datenschutzeinstellungen DNA-Matching aktiviert. DNA-Matches können erhebliche persönliche Auswirkungen haben, da sie unerwartete familiäre Verbindungen aufdecken können. Dadurch können nicht DNA-gestützte Beziehungen aufgedeckt werden oder die DNA kann auf Beziehungen hinweisen, die bestehenden Beziehungen in Ihrem Stammbaum widersprechen. Wenn Sie die DNA-Dienste in Anspruch nehmen und über die Auswirkungen der DNA-Matches beunruhigt sind, können Sie DNA-Matches für Ihr Profil und für jedes andere Profil, dessen DNA-Manager Sie sind, deaktivieren. Wenn DNA-Matches deaktiviert sind, wird Ihre DNA nicht mit der anderer Personen abgeglichen, werden keine DNA-Übereinstimmungen gefunden und alle zuvor gefundenen DNA-Matches gelöscht. Wenn Sie nicht in der Lage oder nicht willens sind, sich mit den Folgen und möglichen negativen Auswirkungen solcher Rückschlüsse auseinanderzusetzen, sollten Sie keine DNA-Proben und/oder DNA-Ergebnisse bei uns einreichen, und Sie sollten Ihre DNA-Ergebnisse und DNA-Berichte löschen. Besuchen Sie unsere Hilfeseiten, um mehr über DNA Matches zu erfahren.

3) Unter bestimmten rechtlichen oder die Privatsphäre betreffenden Umständen: im Rahmen einer gesetzlichen Pflicht oder eines Gerichtsverfahrens oder zur Verhinderung von Betrug und Cyberkriminalität.

4) Zu Forschungszwecken: Wenn Sie ausdrücklich der DNA Einwilligungserklärung zu den darin angegebenen Forschungszwecken zugestimmt haben, werden Ihre Daten aggregiert und in von MyHeritage veröffentlichten Forschungsarbeiten verwendet werden, jedoch stets ohne identifizierende Informationen wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse usw. Von Ihnen übermittelte personenbezogene Daten, einschließlich genetischer und gesundheitsbezogener Informationen, werden von uns nicht an Dritte verkauft oder ihnen im Rahmen einer Lizenz bereitgestellt. Lesen Sie unsere DNA-Einwilligungserklärung, um mehr über das MyHeritage DNA Forschungsprojekt zu erfahren.

5) Bei einer Übernahme von MyHeritage: für den Fall, dass MyHeritage oder im Wesentlichen alle seine Vermögenswerte oder Aktien erworben werden, kann die Bearbeitung und die Übertragung personenbezogener Daten erforderlich sein. Bitte beachten Sie, dass dies nicht nur für MyHeritage, sondern für die meisten Unternehmen gilt.

6. WIE LÖSCHEN SIE INFORMATIONEN ÜBER SICH SELBST ODER IHRE FAMILIE ODER MELDEN UNS DIESE?

Löschung Ihres Kontos: Siehe Anweisungen zur Löschung Ihres Kontos. Dadurch werden nicht nur Ihr Konto und die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht, sondern auch jene zu Aufenthaltsorten Ihrer Familie, Stammbäumen, DNA-Daten und Gesundheitsdaten.

Löschung Ihrer DNA-Ergebnisse und DNA-Berichte und Vernichtung Ihrer DNA-Probe: Ihre DNA-Ergebnisse und DNA-Berichte werden von Ihnen kontrolliert und können von Ihnen jederzeit mithilfe der Löschfunktion auf der Seite „DNA-Kits verwalten“ auf der Website gelöscht werden. Sie können auch unseren Kundensupport bitten, dies für Sie zu tun. Auf Ihren Wunsch hin vernichten wir jederzeit die von Ihnen zur Verfügung gestellte DNA-Probe oder Ihre DNA-Probe, die uns von einer anderen Person mit Ihrer Zustimmung zur Verfügung gestellt wurde. Um die Vernichtung Ihrer DNA-Probe zu beantragen, kontaktieren Sie uns unter privacy@myheritage.com.

Löschung der Angaben in Ihrem Gesundheitsfragebogen: Sie können Ihre Angaben im Gesundheitsfragebogen löschen, indem Sie Ihr Konto löschen oder unseren Kundendienst kontaktieren.

Löschen der Gesichtserkennungsmodelle: Alle Gesichtserkennungsmodelle werden 3 Monate nach Ihrer letzten Nutzung der Photo Tagger-Funktion automatisch gelöscht. Sie können alle Gesichtserkennungsmodelle jederzeit löschen, indem Sie die Photo Tagger-Funktion in Ihren Datenschutzeinstellungen deaktivieren oder indem Sie die Photo Tagger-Funktion in den App-Einstellungen > Fotos deaktivieren.

Löschen des AI Record Finder™ Chatverlaufs: Sie können Ihren Chat-Verlauf in der Funktion AI Record Finder™ löschen, indem Sie die Schaltfläche 'Chat löschen' in der Funktion verwenden oder sich an unseren Kundendienst wenden.

Löschung oder Änderung von Informationen, die andere über Sie oder Ihre Familie veröffentlicht haben: Wenn die Informationen auf einer Familienseite veröffentlicht wurden, bei der Sie Mitglied sind, können Sie sie löschen. Andernfalls, wenn Sie nicht in der Lage sind, solche von einem anderen Mitglied veröffentlichten Informationen zu löschen oder zu ändern, kontaktieren Sie uns unter privacy@myheritage.com. Wir werden dann mit Ihnen korrespondieren, um zu klären, welche spezifischen Informationen Sie gelöscht haben möchten, und werden diese dann für Sie löschen und die Angelegenheit umgehend klären.

Bei Streitigkeiten oder Problemen mit anderen personenbezogenen Informationen über Sie auf der Website: Sie können uns unter privacy@myheritage.com kontaktieren. Wenn Sie ein registriertes Mitglied der Website sind und sich mit einer Anfrage bezüglich Informationen, die Sie auf der Website eingegeben haben, an uns wenden, bitten wir Sie, uns von derselben E-Mail-Adresse aus zu kontaktieren, die Sie bei der Registrierung auf der Website verwendet haben. Andernfalls müssen wir möglicherweise Ihre Identität überprüfen, bevor wir Ihre Anfrage berücksichtigen.

Falls Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, können Sie uns per E-Mail unter privacy@myheritage.com um Hilfe bei der Löschung der Informationen bitten, die Sie gelöscht haben möchten. Ihre Anfrage wird umgehend von unseren Mitarbeitern bearbeitet, es sei denn, sie wird nach Prüfung für unrechtmäßig befunden.
Sie können sich auch per E-Mail an unsere gesetzliche EU/EWR-Vertreterin Eugeny Inberg wenden: eurepresentative@myheritage.com.

7. COOKIES UND NICHT-PERSONENBEZOGENE INFORMATIONEN

Cookies
Wir verwenden Browser-Cookies und ähnliche automatisierte Datenerfassungstechnologien, um Ihre Erfahrung beim Besuch der Website zu verbessern, z. B. um zu vermeiden, dass bestimmte Nachrichten an Sie mehr als einmal angezeigt werden, um Ihre Anmeldedaten zu speichern, damit Sie sie nicht jedes Mal neu eingeben müssen, wenn Sie sich einloggen möchten, oder um die zuvor gewählte Anzeigesprache zu speichern, damit Sie sie nicht bei jedem Besuch der Website erneut auswählen müssen. Sie können Cookies auf Ihrem Computer deaktivieren oder löschen, wenn Sie dies wünschen, aber es kann sein, dass bestimmte Teile unseres Service nicht richtig oder überhaupt nicht funktionieren, wenn Sie dies tun. Weitere Informationen über unsere Verwendung von Cookies und ähnlichen automatisierten Mitteln der Datenerfassung und darüber, wie Sie Cookies deaktivieren oder löschen können, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Weitere Informationen über Cookies, einschließlich der Einstellung Ihres Internet-Browsers zur Ablehnung von Cookies, finden Sie unter www.allaboutcookies.org

Andere nicht-personenbezogene Informationen
Wenn Sie unsere Website besuchen, können wir automatisch nicht-personenbezogene Daten über Sie erfassen, wie z. B. die Website, über die Sie auf unsere Website gekommen sind, Ihren Computertyp, Ihre Bildschirmauflösung, die Version des Betriebssystems, Angaben zu mobilen Geräten (falls zutreffend) und Ihren Internet-Browser. Wir können auch nicht-personenbezogene Daten wie demographische Daten, z.B. Ihr geographisches Gebiet, erfassen. Zu den nicht-personenbezogenen Daten gehören auch personenbezogene Daten, die so zusammengefasst wurden, dass das Endprodukt Sie oder andere Nutzer der Website nicht persönlich identifiziert, z. B. durch die Verwendung personenbezogener Daten zur Berechnung des Prozentsatzes unserer Nutzer aus einem bestimmten Land oder weiblicher Nutzer. Da nicht-personenbezogene Daten Sie nicht persönlich identifizieren, können wir solche nicht-personenbezogenen Daten für jeden beliebigen Zweck verwenden. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, solche nicht-personenbezogenen Daten weiterzugeben.
In einigen Web-Browsern und -Geräten können Sie eine Einstellung vornehmen, so dass Sie nicht online rückverfolgt werden können. Ihre Online-Erfahrung wird von uns nicht geändert, egal ob Sie eine solche Einstellung vorgenommen haben oder nicht.

8. SICHERHEIT UND WEITERGABE VON INFORMATIONEN

Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, können diese personenbezogenen Daten an uns übertragen und von uns in unseren sicheren Rechenzentren gespeichert werden, die möglicherweise ein anderes Schutzniveau für personenbezogene Daten bieten als in Ihrem Wohnsitzland. Wenn Sie uns personenbezogene oder genetische Informationen zur Verfügung stellen, sollten Sie wissen, dass diese in unseren Rechenzentren in den Vereinigten Staaten übertragen, verarbeitet und gespeichert werden. Sie verstehen, dass die DNA-Proben in den Vereinigten Staaten gespeichert werden, wie in dem AGB vorgesehen.

MyHeritage unternimmt geeignete Schritte, um sicherzustellen, dass die Übertragung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit geltendem Recht erfolgt und sorgfältig gehandhabt wird, um Ihre Datenschutzrechte und -interessen zu schützen. Dementsprechend sind Übertragungen auf Länder beschränkt, die anerkanntermaßen ein angemessenes Rechtsschutzniveau bieten oder bezüglich derer wir uns vergewissern können, dass alternative Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Datenschutzrechte vorhanden sind. Insbesondere setzen wir auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission. Sie haben das Recht, uns zu kontaktieren, um weitere Informationen über die von uns eingeführten Schutzmaßnahmen zu erhalten.

Sie bestätigen, dass, für den Fall, dass Sie Ihre DNA-Ergebnisse herunterladen: 1) mit diesem Herunterladen eine Kopie erstellt wird, die nicht durch die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen von MyHeritage geschützt ist; 2) das Herunterladen sowie die Speicherung Ihrer DNA-Ergebnisse nach dem Herunterladen auf Ihr eigenes Risiko erfolgt; und 3) MyHeritage keine Kontrolle über die heruntergeladenen DNA-Ergebnisse hat und weder Ihnen noch Dritten gegenüber in Verbindung mit einem solchen Herunterladen und/oder einer solchen Speicherung haftbar ist.

Wir treffen geeignete Sicherheitsmaßnahmen, die der Art der von uns erhobenen, genutzten, gespeicherten, weitergegebenen oder anderweitig verarbeiteten personenbezogenen Daten angemessen sind, und wenden diese durchgehend an. Obgleich wir viel Wert auf die Entwicklung, Anwendung, Aufrechterhaltung, Überwachung und Aktualisierung eines angemessenen Datensicherheitsprogramms legen, ist kein solches Programm unfehlbar. Mit anderen Worten können Risiken nicht immer gänzlich ausgeschlossen werden. Schwachstellen, kriminelle Handlungen oder andere Faktoren, die billigermaßen nicht zu verhindern sind, können zu Zwischenfällen und Verstößen im Bereich der Datensicherheit führen. Folglich darf – wenngleich wir über ein geeignetes Sicherheitsprogramm verfügen, das auf das Management von Datensicherheitsrisiken ausgelegt ist und somit zur Verhinderung von Zwischenfällen und Verstößen im Bereich der Datensicherheit beiträgt – nicht davon ausgegangen werden, dass das Auftreten von Zwischenfällen oder Verstößen einem Versäumnis unsererseits geschuldet ist, geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu treffen und durchgehend anzuwenden.

Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Passwort für den Service vertraulich zu behandeln. Als Kunde von MyHeritage dürfen Sie Ihr Passwort nicht an Dritte weitergeben. MyHeritage verlangt von Ihnen, dass Sie dasselbe Passwort, das Sie auf MyHeritage verwenden, nicht für andere Dienste verwenden.

MyHeritage hält sich im Falle einer Verletzung der Sicherheit, Vertraulichkeit oder Integrität Ihrer personenbezogenen Daten an die anwendbaren Gesetze und benachrichtigt Sie, wenn wir es für angemessen halten oder wenn es nach geltendem Recht erforderlich ist, per E-Mail in möglichst kurzer Zeit und ohne unangemessene Verzögerung, sofern dies mit den Maßnahmen vereinbar ist, die zur Bestimmung des Umfangs der Verletzung und zur Wiederherstellung der angemessenen Integrität des Datensystems erforderlich sind.

9. DATENSPEICHERUNG

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur so lange speichern, wie es notwendig ist, um den/die Zweck(e), für den/die sie gesammelt wurden, zu erfüllen und die geltenden Gesetze einzuhalten. Dies bedeutet, dass wir Ihre personenbezogenen Daten so lange speichern, wie es für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist, es sei denn, wir haben eine gesetzliche Grundlage für die Speicherung über einen längeren Zeitraum (z. B. können wir nach Ablauf Ihres Abonnements immer noch ein berechtigtes Interesse daran haben, Ihre Kontaktdaten für die Bewerbung unseres Service bei Ihnen zu verwenden). Wir bewahren auch die personenbezogenen Daten auf, die wir für die Ausführung anstehender Aufgaben und zur Verwirklichung unserer gesetzlichen Rechte und Ansprüche benötigen, sowie bestimmte personenbezogene Daten, die wir für einen gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum aufbewahren müssen (im letzteren Fall ist die Verarbeitung solcher Daten durch uns begrenzt). Wenn Sie der DNA Einwilligungserklärung zugestimmt haben, können wir die darin enthaltenen Informationen so lange aufbewahren, wie wir es für die darin angegebenen Forschungszwecke für erforderlich halten.

In einigen Fällen, in denen Sie oder wir Ihre Inhalte löschen, können Kopien dieser Informationen an anderer Stelle einsehbar bleiben, sofern eine solche Kopie mit anderen geteilt wurde, anderweitig gemäß Ihren Datenschutzeinstellungen verteilt wurde oder von anderen Nutzern kopiert oder gespeichert wurde. Beispielsweise kann ein Teil Ihres Stammbaums von anderen Nutzern in ihren eigenen Stammbaum kopiert worden sein. Entfernte und gelöschte Informationen können für begrenzte Zeit für unsere internen Geschäftszwecke in Sicherungskopien verbleiben, sie stehen Ihnen oder anderen Nutzern jedoch nicht zur Verfügung.

Aufbewahrung von DNA-Proben

Alle DNA-Proben werden in unserem Testlabor in den Vereinigten Staaten gelagert. Wir können eine DNA-Probe aufbewahren, es sei denn, die Umstände erfordern die Vernichtung der DNA-Probe, die Sie jederzeit unter den unten angegebenen Kontaktdaten bei uns anfordern können, oder sie ist für Testzwecke nicht mehr geeignet. Wir können die DNA-Proben für einen Zeitraum von zehn (10) Jahren für zusätzliche genetische Tests aufbewahren, immer vorbehaltlich Ihrer ausdrücklichen vorab erteilten Zustimmung zu solchen zusätzlichen Tests.

Gesichtserkennungsmodelle
Wenn Sie die Photo Tagger-Funktion nutzen, werden alle Gesichtserkennungsmodelle 3 Monate nach Ihrer letzten Nutzung der Photo Tagger-Funktion automatisch gelöscht. Zudem können Sie jederzeit sämtliche Gesichtserkennungsmodelle löschen.

10. VERWALTUNG IHRES DATENSCHUTZES

Sie können kontrollieren, wie Sie personenbezogene Daten freigeben, indem Sie Ihre Datenschutzeinstellungen in den folgenden Bereichen ändern:

11. IHRE RECHTE

Sie können Ihre personenbezogenen Daten überarbeiten, indem Sie Ihre Kontoeinstellungen anpassen. Sie haben auch das Recht, MyHeritage zu bitten, alle personenbezogenen Daten, die MyHeritage über Sie besitzt, zu ändern, wenn diese fehlerhaft oder irreführend in Bezug auf einen Sachverhalt sind. MyHeritage verfügt über ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob es sich bei der antragstellenden Person um den Kunden handelt, dessen Daten wir erhoben haben. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, Angaben zu Ihrer Person zu machen, damit wir diese mit den von uns gespeicherten personenbezogenen Daten abgleichen können. Je nachdem, wie sensibel die betreffenden personenbezogenen Daten sind, ist gegebenenfalls eine noch strengere Überprüfung notwendig. Jeder Antrag auf Änderung personenbezogener Daten in den Aufzeichnungen von MyHeritage sollte schriftlich erfolgen und per E-Mail an privacy@myheritage.com gerichtet werden.

12. BETROFFENENRECHTE

MyHeritage-Mitglieder mit Wohnsitz in der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraum, Andorra, Argentinien, Australien, Brasilien, Kalifornien, Kanada, den Färöern, Guernsey, Hongkong, Israel, auf der Isle of Man, in Japan, Jersey, Mexiko, Neuseeland, Singapur, Südkorea, der Schweiz, Uruguay und anderen Gerichtsbarkeiten haben bestimmte Betroffenenrechte. Für Mitglieder mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum umfassen diese Rechte die unten aufgeführten Rechte (und die damit verbundene Einschränkungen). Für Mitglieder mit Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum, sind diese Rechte unterschiedlich, aber sie können die folgenden Rechte umfassen, für die wiederum bestimmte Ausnahmen gelten können: 1.1 Das Recht auf Zugang zu den über Sie gespeicherten Informationen. Dieses Recht kann normalerweise gebührenfrei ausgeübt werden. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, eine angemessene Verwaltungsgebühr zu erheben, wenn dies nach geltendem Recht zulässig ist. 1.2 Das Recht, einer Verarbeitung zu widersprechen, deren rechtmäßige Grundlage unsere legitimen Interessen sind (siehe Abschnitt „Rechtliche Gründe für die Verarbeitung personenbezogener Daten“ oben). 1.3 Das Recht, eine tragbare Kopie der personenbezogenen Daten zu erhalten, die auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verarbeitet werden oder die für die Erfüllung eines Vertrags zwischen uns erforderlich sind (siehe Abschnitt „Rechtliche Gründe für die Verarbeitung personenbezogener Daten“ oben). 1.4 Das Recht, Berichtigung oder Einschränkung der von uns über Sie verarbeiteten Informationen zu verlangen. 1.5. Das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen, wenn wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf diese Rechtsgrundlage stützen (siehe Abschnitt „Rechtliche Gründe für die Verarbeitung personenbezogener Daten“ oben). 1.6 Das Recht die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlanden. Jede Anfrage sollte schriftlich erfolgen und per E-Mail unter privacy@myheritage.com oder über den Kundensupport an MyHeritage gerichtet werden. MyHeritage unternimmt angemessene Anstrengungen, um personenbezogene Daten über Sie in seinen Akten bereitzustellen. MyHeritage bemüht sich, so bald wie praktisch möglich zu reagieren. MyHeritage wird alle Anstrengungen unternehmen, um alle Anfragen, die wir erhalten, zu beantworten oder zu lösen. Wenn Sie jedoch mit unserer Antwort auf eine Anfrage unzufrieden sind, haben Sie möglicherweise das Recht, eine Beschwerde einzureichen. In Gerichtsbarkeiten, in denen die DSGVO Anwendung findet (d. h. im Europäischen Wirtschaftsraum und im Vereinigten Königreich), haben Sie ohne Einschränkung das Recht, eine Beschwerde bei den Datenschutzbehörden einzureichen.

13. DSGVO (GDPR)

MyHeritage hat Schritte unternommen, um die Einhaltung aller geltenden Datenschutzgesetze, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), zu gewährleisten.

14. DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE US-BUNDESSTAATEN

Informationen zu den Datenschutzrechten, die Ihnen nach den Gesetzen der US-Bundesstaaten zustehen, und zu den damit verbundenen Offenlegungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung für die US-Bundesstaaten.

15. BRASILIENS DATENSCHUTZGESETZ

16. SÜDAFRIKAS DATENSCHUTZGESETZ

17. KINDER

Unsere Dienstleistungen richten sich nicht an Kinder unter 13 Jahren oder zielen nicht auf sie ab, und MyHeritage erfasst nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern unter dem Mindestalter (für weitere Informationen siehe Abschnitt "Minderjährige Nutzer" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Wenn MyHeritage erfährt, dass ein Kind unter dem Mindestalter der Website persönlich identifizierbare Informationen zur Verfügung gestellt hat, wird sie angemessene Anstrengungen unternehmen, um diese Informationen aus ihren Datenbanken zu entfernen. Wenn Sie Informationen über ein Kind zur Verfügung stellen, stimmen Sie als Elternteil oder Erziehungsberechtigter der Verarbeitung und Nutzung dieser Informationen durch uns in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung zu.

18. KONTAKTAUFNAHME MIT UNS ZUM THEMA DATENSCHUTZ

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzbestimmung, den Praktiken dieser Website oder Ihrem Umgang mit dieser Website haben, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten (Data Protection Officer, DPO) per E-Mail unter dpo@myheritage.com, oder über unsere gesonderte Datenschutz E-Mail Adresse unter privacy@myheritage.com kontaktieren, oder unseren Rechtsvertreter, Eugeny Inberg, per E-Mail unter: eurepresentative@myheritage.com kontaktieren.
Sie können sich auch an den DPO wenden, wenn Sie Zugang zu den personenbezogenen Daten, die wir über Sie führen, beantragen oder Informationen darüber erhalten und diese Daten löschen lassen möchten. Wenn Sie berechtigte Gründe haben, können Sie sich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersetzen. Beachten Sie, dass das Recht auf Zugang zu bestimmten personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen eingeschränkt sein kann.