Frankreich, kirchliche Ehen und standesamtliche Ehen
126,669,904 Aufzeichnungen
Kategorie oder Sammlung ändern
Name
Geburt
Heirat
Ehepartner
Details hinzufügen
Vater
Mutter
Stichwörter
Geschlecht
Stimmen Sie mit allen Begriffen genau überein
Leeres Formular
In Frankreich, kirchliche Ehen und standesamtliche Ehen suchen
Name
Geburt
Heirat
Ehepartner
Details hinzufügen
Vater
Mutter
Stichwörter
Geschlecht
Leeres Formular
CollectionDescriptionImage
Frankreich, kirchliche Ehen und standesamtliche Ehen
126.669.904 Datensätze
Dies ist eine Sammlung von kirchlichen und standesamtlichen Trauungen und ausgewählten Heiratsverboten, die in Frankreich aufgezeichnet wurden. Bevor Ehen geschlossen werden konnten, mussten in den Pfarreien der Braut und des Bräutigams in drei Sonntagsmessen Banne verlesen werden. Die indizierten Aufzeichnungen enthalten den Namen der Braut und des Bräutigams, ihr Heiratsdatum und den Ort der Heirat. Zusätzliche Details finden sich häufig auf dem mit jedem Datensatz verknüpften Bild, einschließlich Informationen über die Geburtsdaten und -orte des Paares, die Namen der Eltern und manchmal den Tod eines oder mehrerer Elternteile sowie die Namen und Details von Zeugen, oft mit aufgezeichneten Beziehungen zu die Braut und der Bräutigam. Diese Aufzeichnungen sind die wichtigsten Heiratsregister für Frankreich und von großem genealogischen Wert für die Feststellung der Ehebeziehung sowie der Beziehungen des Paares zu ihren Eltern.<br><br><p>Während der Französischen Revolution und ab 1792 waren religiöse Ehen nicht mehr gültig und Paare, die heiraten wollten, mussten dies zivilrechtlich tun. Ein Gesetz von 1798 verlangte, dass Bürgerinnen und Bürger am Kantonssitz statt in der lokalen Gemeinde heiraten mussten. Dieses Gesetz wurde 1800 abgeschafft, als Paaren wieder erlaubt wurde, in ihrer örtlichen Gemeinde zu heiraten. Abgesehen von diesem kurzen Zeitraum (1789-1800) war es üblich, dass mindestens ein Ehepartner in der Gemeinde wohnhaft war, in der die standesamtliche Eheschließung geschlossen wurde. Der Standesbeamte (Officer de l’Etat Civil) zeichnete die von ihnen geschlossenen Ehen auf, normalerweise in einem vorgeschriebenen Absatzformat, welches in einem Buch gebunden und im Standesamt aufbewahrt wurde.</p><br><p>Nur wenige Kirchenbücher aus der Zeit vor der Mitte des 16. Jahrhunderts sind erhalten, die Abdeckung und Vollständigkeit dieser Sammlung variiert je nach Abteilung und Aufzeichnungen vor 1700 sind in dieser Sammlung selten.</p><br><p>Diese Sammlung wurde nach der Übernahme von Filae durch MyHeritage hinzugefügt.</p>
Kategorien mit verwandten Aufzeichnungen:
Beispiel-Aufzeichnung
Jules Gabriel VerneHeirat: 10. Januar 1857
Jules Verne war ein französischer Schriftsteller, Dichter und Dramatiker. Er ist Autor von Bestseller-Abenteuerromanen wie 'Reise zum Mittelpunkt der Erde', '20.000 Meilen uner dem Meer' und 'In 80 Tagen um die Welt'. Jules Verne ist seit 1979 der am zweitmeisten übersetzte Autor der Welt.