Osteuropäer Ethnizität – Top Länder
Gemäß den MyHeritage DNA-Daten sind dies die Länder, in welchen die Osteuropäer Ethnizität häufigsten vorkommt.
Eine andere Ethnizität wählen
Die Prozentangaben stehen für den Anteil an MyHeritage DNA-Nutzern mit Osteuropäer Ethnizität im betreffenden Land.
Alle Länder zeigen
Osteuropäer Ethnizität
Menschen osteuropäischer Herkunft können Wurzeln unter anderem in Russland, der Ukraine, in Polen, Ungarn und in benachbarten Ländern haben. Zu Beginn unserer Zeitrechnung war die Region weitgehend von slawischen und baltischen Stämmen bevölkert, mit späteren römischen, mongolischen und osmanischen Invasionen. Als Brücke von Europa nach Asien ist die Region das Epizentrum vielfältiger kultureller Einflüsse. Kunst und Wissenschaften konnten dort trotz des oft unwirtlichen Klimas und der politischen Umwälzungen in den letzten paar Jahrhunderten florieren. Osteuropa gilt seit langem als wichtiges Zentrum für bedeutende Trends in der darstellenden Kunst, als Geburtsort des russischen Balletts und der modernen Schauspielerei. Russen waren für technische Meisterwerke wie den Bau der längsten Eisenbahnlinie der Welt - der transsibirischen Eisenbahn - vor hundert Jahren und wissenschaftliche Durchbrüche, einschließlich der Entsendung eines Menschen ins Weltall im Jahre 1961, verantwortlich. Mit dem Aufkommen des sowjetischen Nationalismus hat Osteuropa eine starke interne Emigration durchlebt. Nach dem Fall des Kommunismus in den frühen 1990er-Jahren sind bedeutende osteuropäische Diasporas in ganz Europa und Nordamerika zu finden.