Iberer Ethnizität – Top Länder
Gemäß den MyHeritage DNA Daten sind dies die Länder, in welchen die Iberer Ethnizität häufigsten vorkommt.
Eine andere Ethnizität wählen
Die Prozentangaben stehen für den Anteil an MyHeritage DNA Nutzern mit Iberer Ethnizität im betreffenden Land.
Alle Länder zeigen
Iberer Ethnizität
Die Region Iberia, die Spanien und Portugal umfasst, ist historisch geprägt von zahlreichen Zivilisationen und unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, angefangen von den alten iberischen Stämmen bis hin zu den heutigen Spaniern und Portugiesen. 1492 wurden Juden aus der Region vertrieben und Christoph Kolumbus segelte nach Amerika, um das Zeitalter der Erforschung und Eroberung der Neuen Welt einzuläuten. Iberische Entdecker breiteten sich auf dem amerikanischen Kontinent, in Teilen Afrikas, auf dem indischen Subkontinent, auf den portugiesischen Inseln Azoren und Madeira sowie auf den spanischen Kanarischen Inseln aus und hinterließen dort ihre genetischen Spuren. Die moderne Chirurgie wurde in Spanien im Goldenen Zeitalter des islamischen Iberia um 1000 n. Chr. Eingeführt.